Das „Li-La-Loh“-Event geht in die dritte Runde: Am 1. Februar 2025 wird die Historische Schützenhalle Loh wieder zu einem riesigen Indoor-Abenteuerspielplatz. Tickets für das Familien-Event mit Riesenrutschen, Wabbelberg und vielen weiteren Attraktionen sind ab sofort erhältlich. Zur Auswahl stehen wieder zwei Zeitfenster.
Damit wollen die Organisatoren, die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Lüdenscheid und die Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM), lange Wartezeiten beim Einlass und an den Spielstationen vermeiden. Dass das Konzept aufgeht, habe sich bei der zweiten „Li-La-Loh“-Auflage Anfang dieses Jahres gezeigt. „Die Aufteilung der Besucherinnen und Besucher in zwei Zeitfenster hat die Abläufe deutlich vereinfacht und beschleunigt“, sagt LSM-Chef Phillip Nieland. Auch der Spaßfaktor habe sich dadurch noch einmal für alle Beteiligten erhöht.
Zum ersten Mal darf am Veranstaltungstag von 10.30 bis 14 Uhr in der Schützenhalle geklettert, gerutscht und getobt werden. Die zweite Runde beginnt um 15 Uhr und dauert bis 18.30 Uhr. Tickets für eines der beiden Zeitfenster kosten 3,50 pro Kind und 1,50 Euro pro Erwachsenen. Die Eintrittskarten sind ab sofort im „Klein Oho!“-Shop im Lüdenscheider Stern-Center erhältlich.
Der Indoor-Spielplatz hat auch in diesem Jahr zwei Riesenrutschen, zwei Hüpfburgen und auch wieder einen Wabbelberg zu bieten. „Der ist für die Kinder bislang immer das absolute Highlight gewesen“, sagt Jessica Schmidt von der städtischen Kinder- und Jugendförderung. Weitere Spielstationen sind eine Hindernisbahn, ein Jumper und eine Rollenrutsche. Außerdem werden in der Schützenhalle mit Unterstützung des Kinderschutzbundes auch spezielle Spielbereiche für Kleinkinder eingerichtet. Neu sind zwei zusätzliche Event- Module für die jüngsten Besucher. „Für alle Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren ist also etwas dabei“, verspricht Jessica Schmidt.
Und damit nicht genug: Die Mitarbeitenden der freien Träger sowie die Einrichtungen der städtischen Kinder- und Jugendförderung sorgen auch in diesem Jahr für jede Menge Spiel- und Kreativmöglichkeiten. Erstmals ist auch die Volkshochschule mit an Bord. Obendrein wird erneut ein Stelzenläufer in der Schützenhalle unterwegs sein, der aus Luftballons Tiere und Kunstwerke macht. Die dürfen die Kinder als Andenken an das „Li-La-Loh“- Event mit nach Hause nehmen.
Das „Ristorante Castello“-Team versorgt große und kleine Besucher*innen wieder mit Snacks und Getränken. Die sollen auch bei der dritten Auflage zu familienfreundlichen Preisen erhältlich sein, kündigt LSM-Chef Phillip Nieland an.