Was geboten wird, klingt für einen Zirkus zunächst nicht sonderlich ungewöhnlich: Kunststücke, Pferdeattraktionen und Tiernummern, dazu natürlich Popcorn, Getränke und eine Riesenportion gute Laune.
Was allerdings hinter der Aufführung steckt, ist ebenso spannend wie die Show selbst: Mit Hilfe von Sponsoren – allen voran die Firma Turck (aber auch der Rotary Club Lüdenscheid-Mark und die Praxis für Reittherapie & Reitpädagogik und der Förderverein Pferdestärken Dich e.V.) – stellt Sentiris in Kooperation mit dem Therapiehof Wengeberg im Rahmen ihres „Ferienspaß 2022“ ein Zirkusprojekt selbst auf die Beine.
12 Kinder arbeiten in dieser Woche an einem gemeinsamen Ziel, sie Proben für die große Aufführung am 22. Juli. Jedes Kind bringt Besonderheiten mit, hierbei ist die Sprache oder die soziale Herkunft zweitrangig denn das Ziel ist es die Stärken der Kinder zu sehen und zu nutzen. Kleine und große Talente werden herausgefunden, die Kinder unterstützen sich in der Woche gegenseitig, um zu einem Team zusammen zu wachsen und am Ende stolz sagen zu können wir haben das zusammen geschafft.
„Es geht vor allem darum, während der Zeit der Einübung den Kinder Chancen zu ermöglichen, deren Kreativität auszubauen, ihren Horizont zu erweitern und die Gemeinschaft zu fördern“, sagen Anna Gütschow und Paula Kuhbier, Sentiris-Mitarbeiterinnen und Organisatorinnen des Projektes. So stehen nicht nur tägliches Einstudieren der Show-Nummern im Vordergrund, sondern auch die restliche gemeinsame Zeit im Übungs-Camp: mit „gemeinsam Kochen, schwimmen gehen oder am Lagefeuer sitzen“.
Am Show-Tag können die Zirkus-Besucher dann die Früchte der gemeinsamen Kinder-Zeit bestaunen.