„Gestern war der Maifeiertag, heute ist für uns ein Feiertag“, stellte Oliver Held fest. Er begrüßte Louisa Bilsing, Tina Neus und Laura Sunday an ihrem ersten Arbeitstag in der Plettenberger Realschule. Schon einige Wochen im Dienst ist Jessica Weidlich. „Dass es gelungen ist, vier junge Kolleginnen für unsere Schule zu gewinnen, ist aufgrund des nicht ganz einfachen Arbeitsmarkts nicht selbstverständlich“, so Held.
Die Verstärkung kann die Realschule gut gebrauchen, denn sie geht mit fünf fünften Klassen in das nächste Schuljahr. Rund 130 Anmeldungen für das Schuljahr 2023/2024 liegen vor. Die Schülerzahl wächst damit auf 635. Zum Kollegium gehören insgesamt 45 Lehrerinnen und Lehrer. „Im nächsten Schuljahr werden wir uns weiter verstärken. So kehrt eine Lehrerin aus der Elternzeit zurück“, berichtet der Schulleiter.
Jessica Weidlich (29) ist Plettenbergerin und war zuvor an der Realschule Werdohl tätig. Die gelernte Konditormeisterin ist Fachkraft im multiprofessionellen Team der GSR und wird als solche sowohl in der Berufsorientierung als auch im gemeinsamen Lernen mit Förderschülern eingesetzt. Louisa Bilsing (26) kommt aus Attendorn und unterrichtet Deutsch und katholische Religion. Tina Neus (24) aus Helden unterrichtet Englisch und Deutsch. Laura Sunday (26) kommt aus Heggen. Ihre Fächer sind Mathematik und Physik.