Jessica Schmidt wertet die zwei Filmvorführungen vom Freitag als Erfolg. Zahlreiche kleine und große Zuschauer sahen „Mein Nachbar Totoro“, einen japanischen Zeichentrickfilm, der vom Zauber der Natur und von schönen Alltagserlebnissen ebenso wie von den Ängsten der beiden Geschwister erzählt und von „Totoro“, dem Waldgeist, den die beiden schnell ins Herz schließen.
Es folgte mit „Chihiros Reise ins Zauberland“ eine weitere zauberhafte Anime-Geschichte. Darin geht es um die kleine Chihiro die an einem verwunschenen Ort ihre Eltern aus den Fängen der bösen Hexe befreien muss. Dabei gewinnt sie nicht nur viele Freunde, sondern auch Mut, Willenskraft und Ausdauer. Ein liebevoller und lehrreicher Film – ein modernes Märchen.
Beide Filme waren auf der großen LED-Leinwand des Lüdenscheider Stadtmarketings (LSM) zu sehen. Der Eintritt war frei. Dazu gab’s Popcorn, Chips und Getränke zu familienfreundlichen Preisen.
Eingeladen hatten die offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen der freien Träger und der Stadt Lüdenscheid zusammen mit dem Lüdenscheider Stadtmarketing.
Folgende Einrichtungen haben das Open-Air-Kino für Familien in diesem Jahr ermöglicht:
der Deutsche Kinderschutzbund, Ortsverband Lüdenscheid
der CVJM Lüdenscheid West e. V.
das Lüdenscheider Integrations- und Begegnungszentrum LIBZ
die CVJM Kinder- und Jugendfreizeitstätte Audreys
die CVJM Jugendfreizeitstätte Rathmecke Dickenberg
der städtische Kinder- und Teenietreff Haus der Jugend
der städtische Jungendtreff Stern Center
die Wirtschaftsförderung Kreisstadt Lüdenscheid WKL
das Lüdenscheider Stadtmarketing
die Stadt Lüdenscheid
Am Freitag, 14. Juni, ist im Rosengarten, der dann zur Sparkassen-Arena umfirmiert, das Eröffnungsspiel Deutschland – Schottland bei der Fußball-Europameisterschaft zu sehen. Anstoß ist um 21 Uhr.
Am Samstag, 15. Juni, zeigen bei „Sommer in der Stadt“ die Blue Fire Cheerleader des Hellas SV ab 14 Uhr auf dem Sternplatz ihre Künste.