Wie berichtet, betreffen die Arbeiten einen zirka 250 Meter langen Abschnitt zwischen der Windmühlenstraße und dem Kreisverkehr Westring/Prioreier Straße. Auf dieser Strecke werden die Strom- und Gasleitungen erneuert. „Die bisherigen Kabel und Rohre stammen aus dem Jahr 1955 und entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen an die Versorgungssicherheit“, erläutert die AVU Netz. Die Erneuerung sei Teil der regelmäßigen Instandhaltungsmaßnahmen.
Verkehrsbeeinträchtigungen lassen sich nicht vermeiden
Ausführendes Bauunternehmen ist die Firma Korte aus Witten. „Auch wenn die Bauarbeiten planmäßig verlaufen, werden sich Staus und Verkehrsbeeinträchtigungen nicht immer vermeiden lassen“, bittet die AVU Netz Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Ziel sei es, die Arbeiten bis zur Kirmes Ende Juli abzuschließen.
Bürgermeister André Dahlhaus hatte Ende November 2024 bekannt gegeben, dass für die Durchführung der Arbeiten eine halbseitige Sperrung der Frankfurter Straße unabdingbar sei. Der Verkehr von Hagen in Richtung Halver werde daher ab dem Windmühlen-Center bis zum Kreisverkehr auf die linke Spur der Fahrbahn verlegt. Autofahrer aus Halver in Richtung Hagen müssen hingegen eine Umleitung über die Prioreier Straße und Langscheider Straße in Kauf nehmen.