Es wird wieder ernst auf dem Schießstand an der Deller Straße: Am Samstag, 9. August, steigt das traditionelle Stadtkönigschießen in Delle. Gegen 12 Uhr fällt der Startschuss für den alle drei Jahre ausgetragenen Wettbewerb, bei dem sich die besten Schützen der Stadt messen.
Seit 1996 wird in Breckerfeld im Drei-Jahres-Rhythmus ein neuer Stadtkönig ermittelt. In diesem Jahr beginnt der Wettbewerb mit dem Antreten der Breckerfelder Traditions- und Schützenvereine um 10 Uhr auf dem Marktplatz und einem gemeinsamen Umzug zum Schießstand in Delle. Am Stadtkönigschießen teil nehmen dann alle vier Breckerfelder Schützenvereine – die Bauernschützen, die Junggesellenschützen, die Bürgerschützen sowie der gastgebende Schützenverein „Gut Ziel“ Delle. Jeder Verein schickt dabei eine Abordnung von 15 Schützen ins Rennen um die Königswürde.
Drei Jahre Amtszeit
Der Gewinner dieses sportlichen Wettbewerbs darf sich für die nächsten drei Jahre „Stadtkönig von Breckerfeld“ nennen – und sich für diese Zeit nicht etwa einen Pokal ins Regal stellen, sondern die begehrte Königskette als Zeichen seines Titels tragen.
Derzeit regiert noch Henning Meyer von den Breckerfelder Junggesellenschützen. Ob er seinen Titel verteidigen kann oder ein neuer König den Thron besteigt, wird sich am Samstag entscheiden.
Zuschauer willkommen
Zuschauer sind auf dem Schießstand in Delle an der Deller Straße ebenfalls ab 12 Uhr herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist mit kühlen Getränken und Deftigem vom Grill bestens gesorgt.