Update:
Der Fahrer eines dunklen Volkswagens wollte von der Ehrenmalstraße nach links auf die Altenaer Straße in Richtung Letmathe abbiegen. Ein Krefelder kam mit seinem Auto ebenfalls von links. Mit seinem silbernen VW konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in die Fahrerseite des dunklen VWs. Ob es die Folge eines Überholmanövers war, konnte zur Zeit noch nicht bestätigt werden. „Der Fahrer klagte beim Eintreffen über Rückenschmerzen. Für uns hieß das, dass wir eine möglichst schonende Rettung vornehmen müssen“, erklärte Mark Wille, Pressesprecher der Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde. Die Einsatzkräfte entfernten daher die B-Säule und die Fahrertür des Wagens. So konnte der Fahrer schonend und mit möglichst wenigen Erschütterungen gerettet werden. Er wurde an der Unfallstelle im Rettungswagen behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gefahren.
Fotostrecke:
Der Fahrer des silbernen Autos hatte einen Schock und wurde ebenfalls kurzfristig von einem Rettungsteam versorgt. Während die Verletzten in den Rettungswagen behandelt wurden, stand die Feuerwehr vor anderen Herausforderungen. Die B236 war noch immer voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die Ehrenmalstraße und Bachstraße umgeleitet. Das Ziel war, möglichst schnell eine Spur der Bundestraße wieder freigeben zu können. „Das Problem ist, dass der dunkle Wagen eine Automatik hat, bei der automatisch die Handbremse angezogen wird. Wir können ihn also nicht einfach von der Straße schieben“, erklärte Mark Wille. Mit vereinten Kräften klappte es dann schließlich doch, beide Autos auf die Lenneseite zu stellen, sodass der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte. Gegen 12 trafen die Abschlepper ein. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Seit 12.25 Uhr ist die Sperrung der Bundesstraße aufgehoben.
Erstmeldung:
Auf der Altenaer Straße in Höhe der Ehrenmalstraße / Am scharfen Eck hat sich am Dienstag, 7. Januar, ein Unfall ereignet, an dem zwei Autos beteiligt sind. Die B236 ist in Richtung Letmathe bis auf weiteres gesperrt, teilt die Polizei mit. Der Verkehr wird über die L692 abgeleitet. Die beteiligten Fahrzeuge müssen abgeschleppt werden. Es gibt nach ersten Erkenntnissen eine leichtverletzte Person.