„Das Besondere an der Ukulele? Jeder kann schnell einsteigen!“ Unter diesem Motto veranstaltete Uwe Lal im 8Giebel in Schalksmühle erstmals einen Ukulele-Workshop.
Am Samstag, 31. Januar, konnten Interessierte sich am Vormittag mit dem Spielen der Ukulele beschäftigen. Rund 30 Teilnehmer jeder Altersklasse kamen im Kulturort 8Giebel zusammen und lernten die Grundlagen dieses Zupfinstruments. Ein paar Akkorde, Anschlagsmuster und vor allem Motivation brachten schnell melodische Ergebnisse. Gleich vier Lieder lernten die Workshopteilnehmer. Aber das Wichtigste: Humor und Freude an der Sache standen immer im Vordergrund.
Fotogalerie
Uwe Lal orientiert sich bei seinem Unterricht an der „Austin Ukulele Society“ aus Amerika, die schon seit langer Zeit Menschen durch die Ukulele zusammenführt. „Es geht um die Gemeinschaft. Jeder kann ziemlich schnell einsteigen und mit anderen zusammen Musik machen“, erzählt Lal. Genau das begeistere ihn so an diesem Instrument und deswegen brachte er diese Idee nach Schalksmühle. Mit großem Anklang: Nahezu alle Teilnehmer wünschen sich eine Fortsetzung: „Das war erst der Start.“ Lals Wunsch wäre es, eine Musikgruppe ins Leben zu rufen, die sich regelmäßig trifft.
Wer Interesse hat, kann am 21. Februar von 10 bis 12 Uhr am nächsten Treffen teilnehmen. Mehr Informationen zur Anmeldung gibt es bei Uwe Lal ([email protected]).







