Die Zahl der Arbeitslosen ist in Plettenberg im Dezember 2025 gestiegen. Das berichtet die Agentur für Arbeit Iserlohn.

Überregionale Nachrichten

1.099 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 23 Personen (+2,1 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen damit um 23 Personen. Damals waren 1.122 Arbeitskräfte aus Plettenberg ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei minus 2,0 Prozent.

Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 478 Frauen und 621 Männer. 431 Ausländer sind ohne Arbeit. 100 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 270 Arbeitslose 55 Jahre und älter.

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Plettenberg unter 15.000 liegt, gibt die Arbeitsagentur keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung frei. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens seien die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig aussagefähig, so die Agentur.

Im gesamten Bereich der Agentur für Arbeit Werdohl mit den Städten Werdohl, Plettenberg, Altena und Neuenrade ist die Arbeitslosigkeit zum Vormonat um 31 auf 3.617 Personen gestiegen. Das sind 96 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 9,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 9,1 Prozent.

Arbeitsagentur Iserlohn zieht Bilanz eines herausfordernden Jahres