Wie die Polizei meldet, war ein 30-jähriger Werdohler in einem Chevrolet Spark auf der L284 aus Wipperfürth kommend in Richtung Halver unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve, etwa auf Höhe der Einmündung „Auf der Brake“, kam das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Das Auto rutschte in den Graben und prallte mit der rechten Seite gegen einen Baum.
Trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte verstarb der 32-jährige Beifahrer – ebenfalls aus Werdohl – noch vor Ort. Der Fahrer kam schwerverletzt in die Helios-Klinik in Wipperfürth.
Die L284 war für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt. Polizeibeamte eines Verkehrsunfallaufnahmeteams des Polizeipräsidiums Essen unterstützten die Kollegen vor Ort bei der Spurensicherung. Das Fahrzeug wurde gegen 7 Uhr geborgen und abgeschleppt.
Die Unfallaufnahme dauerte bis in die Morgenstunden. Um 8.40 Uhr wurde die Feuerwehr noch einmal alarmiert: Kräfte des Löschzugs Bommert sind ausgerückt, um die Fahrbahn zu reinigen. Dazu musste die L284 kurzzeitig nocheinmal voll gesperrt werden.