„Der diesjährige ‚Tag der offenen Gartenpforte‘ ist das erste ruhrgebietsweite Veranstaltungsformat, das im Rahmen der IGA 2027 stattfindet“, hebt Geschäftsführer Horst Fischer hervor. „Neben den vielen anregenden und erholsamen Besuchen in den Gärten soll der Tag damit auch zur Vorfreude auf die IGA 2027 beitragen und noch mehr Menschen inspirieren, an einem grüneren und nachhaltigeren Ruhrgebiet mitzuwirken.“
Der „Tag der offenen Gartenpforte“ ist kein Wettbewerb, sondern eine Einladung für alle, die ihre Gärten mit Herzblut gestalten – egal, ob es sich dabei um kleine Stadtoasen, verwunschene Innenhöfe oder naturbelassene Anlagen, Gärten am Hang, Stauden- oder Rosengärten handelt: Jeder Gartenbesitzer kann seine grüne Oase am 6. Juli Besuchern vorstellen. Die Gärten sollten dabei genügend Anschauungs- und Gesprächsstoff für einen etwa halbstündigen Besuch bieten.
Online anmelden
Interessierte Gartenbesitzer können sich online unter www.iga2027.ruhr/offene-gartenpforte-ruhrgebiet anmelden und erhalten ein kleines Mitmach-Paket. Alle teilnehmende Gärten werden auf der Website der IGA 2027 auf einer interaktiven Karte veröffentlicht.