Zu dem Konzertabend am Samstag, 22. April, laden die Kammerorchester Volmetal und Wipperfürth und die Kiersper Bigband „Swingsound“ ein. Geplant sind drei Sets. Den ersten Teil des Konzerts gestaltet das Kammerorchester mit Musikern aus dem Volmetal und Wipperfürth. Auf dem Programm stehen unter anderem Mozarts „Kleine Nachtmusik“ und Holts „St. Pauls Suite“, aber auch Filmmusik für Streicher. Als Dirigent wird Ben Köster das Orchester führen.
Nach eine Pause geht es mit „Swingsound“ unter der Leitung von Dirk Pawelka weiter. Der Name der Band ist Programm. Pawelka und seine Musiker stehen für mitreißenden Sound. Im dritten Teil spielen beide Orchester gemeinsam.
Die Verbindung zwischen den beiden Orchestern besteht schon länger. Mehrfach haben sie gemeinsam Konzerte gestaltet. Der Titel „Swing meets Classic“ ist im Volmetal zu einem Markenzeichen für einen unterhaltsamen Abend geworden. „Wegen Corona gab es eine Pause“, sagt Sibylle Mangold vom Kammerorchester. Seit Januar laufen bei den Streichern die Proben für den Auftritt in der Stadthalle. Der Eintritt ist frei. „Spenden für die musikalische Arbeit sind gern gesehen“, so Sibylle Mangold. Die Einnahmen sollen helfen, die Arbeit zu finanzieren. Die Dirigenten, Profi-Musiker, müssen schließlich ebenso bezahlt werden wie Notenblätter. Unterstützt wird der gemeinsame Auftritt zudem vom Lions-Club Meinerzhagen-Kierspe.
Das Konzert beginnt am 22. April, um 19 Uhr, Einlass in die Stadthalle ist ab 18.30 Uhr.