Die Stadtwerke Lüdenscheid senken mit Wirkung zum 1. Januar die Strom- und Gaspreise. Bereits Anfang 2025 hatten die Stadtwerke Lüdenscheid die Preise für Strom und Gas deutlich senken können. Ein Grund für die aktuelle Preissenkung ist, dass die Stadtwerke Lüdenscheid aufgrund ihrer langfristigen Beschaffungsstrategie Kostenvorteile realisieren konnten. Darüber hinaus geben die Stadtwerke Lüdenscheid sinkende Netzentgelte an die Kunden weiter. Diese positiven Preiseffekte überkompensierten bei den Strompreisen steigende gesetzliche Umlagen wie die KWK-Umlage, Offshore-Umlage und die Umlage für besondere Netznutzung, heißt es seitens der Stradtwerke.
Deutlich sinkende Strompreise
Im Grundversorgungstarif der Stadtwerke Lüdenscheid sinken die Strompreise ab 1. Januar um brutto 4,47 Cent pro Kilowattstunde (Ct/kWh). Damit fällt der Arbeitspreis im Tarif „Komfort Strom“ unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer (19 Prozent) von bislang 39,90 Ct/kWh auf 35,43 Ct/kWh. Dies entspricht einer Senkung von rund 11,2 Prozent. Der Grundpreis bleibt unverändert bei 149,95 Euro pro Jahr. Im Ergebnis bedeute dies beispielsweise für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden eine jährliche Einsparung in Höhe von 178,80 Euro (brutto) für Strom. Alle Kunden sollen in Kürze schriftlich benachrichtigt werden.
Gaspreise: Zweite Preissenkung innerhalb eines Jahres
Beim Gaspreis sind nicht von den Stadtwerken Lüdenscheid beeinflussbare Preisbestandteile wie die Netzentgelte (+0,44 Cent/kWh) und CO2-Kosten (bis zu 65 Euro/pro Tonne statt 55 Euro/pro Tonne) stark gestiegen. Diese Steigerungen konnten die Stadtwerke Lüdenscheid aber durch eigene Beschaffungskostenvorteile ausgleichen. Darüber hinaus hat die Bundesregierung die Abschaffung der Gasspeicherumlage ab dem 1. Januar beschlossen. Diese sinkenden Kosten (-0,289 Cent/kWh netto) geben die Stadtwerke Lüdenscheid in vollem Umfang an die Kunden weiter, heißt es in einer Pressemitteilung.
Somit ergibt sich im Ergebnis zum 1. Januar eine Senkung des Arbeitspreises im Grundversorgungstarif von derzeit 12,77 Ct/kWh auf dann 12,42 Ct/kWh (brutto). Der Grundpreis bleibt stabil bei 173,44 Euro pro Jahr. Ein Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Tarif „Komfort Gas“ spare somit pro Jahr 70,00 Euro (brutto). Bereits mit Wirkung zum 1. Februar 2025 hatten die Stadtwerke Lüdenscheid die Gaspreise deutlich gesenkt.









