Gegen 11 Uhr rollte die Delegation aus Meinerzhagenern, Plettenbergern, Herscheidern und Neuenradern auf dem Kiersper Rathausplatz an: Dorette Vormann-Berg begrüßte die Radfahrer für die Stadt Kierspe im Rahmen eines kleinen Empfangs. Zuerst durfte sich das Team mit kühlen Getränken versorgen, nachdem die Fahrer seit dem frühen Montagmorgen, 22. Mai, in die Pedale getreten haben.
Die Route verlief von Herscheid über Meinerzhagen bis nach Kierspe (wir berichteten). Der Meinerzhagener Bürgermeister Jan Nesselrath übergab den „Staffelstab“ an Vormann-Berg für den nächsten Abschnitt von Kierspe nach Halver. Los geht es am Donnerstag, 25. Mai, um 8.30 Uhr für das Dreier-Team der Stadtverwaltung am Rathaus um Vormann-Berg.
„In Herscheid bezeichnete sich Bürgermeister Uwe Schmalenbach als ‚Pumpenträger‘, als ich den Staffelstab von ihm bekam“, lachte Nesselrath. „Heute wiederum gebe ich den symbolischen Staffelstab an Kierspe weiter“, so Nesselrath gegenüber Vormann-Berg. Zum Etappenziel darf sich auch Kierspe mit einem Aufkleber auf der Luftpumpe verewigen.
Mitglieder des „Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs“ („adfc“) aus Meinerzhagen sowie Friedrich Hattendorf, Vorsitzender des adfc-Vereins Märkischer Kreis und Sprecher der Ortsgruppe Werdohl, gehörten zur Delegation genauso wie der Klimaschutzmanager für Plettenberg und Meinerzhagen Eric Ludewig.
„Fahrradverkehrspolitik muss vor Ort passieren“
„Wir freuen uns, dass nun alle Kreis-Kommunen am ‚Stadtradeln‘ teilnehmen“, so Hattendorf gegenüber LokalDirekt. „Die Aktion wirft Schlaglichter auf die Rad-Situationen in den Kommunen. Wir müssen darauf achten, das Verkehr- und Baumaßnahmen uns nicht Radwege für die nächsten Jahrzehnte versperren“, betonte Hattendorf. „Ein wichtiger Punkt ist die Infrastruktur: Stichwort Abstellmöglichkeiten. In vielen Kommunen muss hier ausgebaut werden. Das wissen die Verantwortlichen vor Ort am besten – denn Fahrradverkehrspolitik muss vor Ort passieren.“
„Rund ums Rathaus gibt es Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Auch auf die Geschäfte ist die Stadt bereits zugegangen“, so Vormann-Berg.
Staffeltour durch den Kreis: Von Kierspe geht’s nach Halver
Alle 15 Kommunen des Märkischen Kreises sind Teilnehmer beim Stadtradeln (wir berichteten). Jeweils mit dabei in den Teams: die Tourguides der kommunalen adfc-Clubs. „Kierspe hat zwar keinen eigenen Club, aber wir sind gut mit Meinerzhagen vernetzt“, freute sich Vormann-Berg.
Die Staffel-Teams sammeln ebenso Kilometer via App für ihre Kommune, wie die weiteren Teams aus Schulen, Parteien, Kirchen und Vereinen, die bei der Aktion „Stadtradeln“ mitfahren. Die Gesamtschule ist Titelverteidiger in Kierspe (wir berichteten).
In Lüdenscheid begann die Aktion am 9. Mai am Kreishaus. Weiter verläuft die Route über Altena, Nachrodt, Iserlohn, Hemer, Menden, Balve, Neuenrade, Werdohl, Plettenberg, Herscheid, Meinerzhagen, Kierspe, Halver, Schalksmühle. Schlusspunkt ist das Lüdenscheider Rathaus.
Die bundesweite Aktion findet in diesem Jahr vom 8. bis 28. Mai statt.
Stadtradeln. Radeln für ein gutes Klima.
Veranstalter: Klima-Bündnis
8. Mai bis zum 28. Mai
Internetseite: www.stadtradeln.de/home
Teams und aktuelle Ergebnisse aus Kierspe: www.stadtradeln.de/kierspe