„Mit der Berufung in den Senat der Wirtschaft wird unternehmerisches Engagement ausgezeichnet, das sich durch gesellschaftliche Verantwortung, nachhaltiges Handeln und wertebasiertes Wirtschaften auszeichnet“, heißt es in einer Mitteilung der Sportklinik.
Die symbolische Übergabe markiere einen besonderen Moment für Dirk Burghaus und das gesamte Team der Sportklinik Hellersen. Der Frühlingskonvent habe den feierlichen Rahmen für inspirierenden Austausch und hochkarätige Impulse gegeben. Zu den Gästen zählten unter anderem Bundespräsident a. D. Joachim Gauck sowie Dr. Franziska Brantner, seit 2021 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
„Die Mitgliedschaft im Senat der Wirtschaft ist für mich nicht nur Auszeichnung, sondern auch Verpflichtung. In einer Zeit großer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen braucht es eine Wirtschaft, die Verantwortung übernimmt und aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft mitwirkt“, sagt Dirk Burghaus. Der Senat der Wirtschaft vereint Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mit dem Ziel, zukunftsfähige Lösungen zu fördern und den Dialog zwischen Politik und Wirtschaft auf Augenhöhe zu gestalten. Die feierliche Urkundenübergabe unterstreicht einmal mehr den Anspruch der Sportklinik Hellersen, medizinische Exzellenz mit ethischer Verantwortung zu verbinden.
Info: Die Sportklinik Hellersen ist eine bundesweit führende Spezialklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Schmerzmedizin und Sportmedizin. Sie ist auf die Behandlung orthopädischer und traumatologischer Erkrankungen sowie Verletzungen und den Einbau künstlicher Gelenke (Endoprothesen) spezialisiert. Als sportmedizinisches Untersuchungszentrum des LSB und DOSB berät das Ärzteteam zudem Freizeit- und Breitensportler und untersucht sie auf ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Abgerundet wird das Leistungsspektrum mit der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie sowie dem regional einzigartigen Zentrum für Spezielle Schmerzmedizin. Die mehr als 50 Mediziner sind hoch spezialisiert und gehören zu den führenden Medizinern auf ihrem Gebiet. Das Team von insgesamt mehr als 500 Mitarbeitern versorgt mit 260 Betten jährlich rund 8.000 Patienten stationär sowie 40.000 Patienten ambulant. Träger der Sportklinik Hellersen ist der Sporthilfe NRW e.V.