Aufgrund von Montagearbeiten von Straßenbeleuchtung wird am kommenden Samstag, 29. März, voraussichtlich die Ausfahrt von der südwestlichen Ziegelstraße in den Kreisverkehr Ziegelstraße/Zeppelinstraße etwa ab 8 Uhr gesperrt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Sollte die vorhandene Infrastruktur (z. B. Leerrohr) ausreichen, kann auf diese Sperrung verzichtet werden. Dies werde sich aber erst am Samstag selbst klären lassen, so die Stadtverwaltung.
Wenn die Sperrung nötig wird, ist sie folgendermaßen geplant: Eine Baustellenampel wird während der Arbeiten fast dauerhaft auf Rot geschaltet sein; zu Fuß kann der Bereich nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite passiert werden. Betroffen ist ausschließlich die Fahrtrichtung von der Ziegelstraße (aus Richtung Bergstraße kommend) in den Kreisverkehr hinein. Nutzer der nördlichen Ziegelstraße (aus Richtung Supermarkt) und der Zeppelinstraße können in den Kreisverkehr einfahren und diesen in alle Richtungen auch wieder verlassen.
Sollten es die Arbeiten zulassen, wird die Ampel entsprechend kurzfristig auf Grün umgeschaltet, um eine Durchfahrt zu ermöglichen. Dennoch sollten alle Betroffenen über die Bergstraße und den Dingeringhauser Weg ausweichen, da die Baustellenampel nur nach Bedarf von Hand umgeschaltet wird. Je weniger Unterbrechungen nötig sind, desto schneller sind die Arbeiten erledigt.
Diese Einschränkungen sollen nur am Samstag, 29. März, stattfinden, „Einsatzfahrzeuge können den Bereich jederzeit passieren“, schreibt die Stadtverwaltung in der Pressemitteilung.