Das Ordnungsamt der Stadt Breckerfeld weist darauf hin, dass der angemeldete Sperrmüll am 17. Oktober bereits ab 6.30 Uhr eingesammelt wird: Das angemeldete Sperrgut ist also am Abfuhrtag bis spätestens dann auf dem eigenen Grundstück und in unmittelbarer Nähe zum Straßenrand – also leicht für das Entsorgungsunternehmen zugänglich – bereitzustellen. „Wenn keine andere Möglichkeit besteht, kann hierfür ausnahmsweise eine öffentliche Fläche benutzt werden“, so das Ordnungsamt. Dabei sei aber darauf zu achten, dass der Fußgänger- oder Fahrzeugverkehrs nicht behindert werde. Damit keine Rückschlüsse auf die häuslichen Verhältnisse gezogen werden können, empfehle es sich, das Sperrgut frühestens am Abend vor der Abfuhr herauszustellen.
Die Abfallberatung betont, dass Abfallgegenstände, die nicht zum Sperrmüll gehören, nicht mitgenommen werden und eigenständig einer fachgerechten Entsorgung zuzuführen sind. Weitere Informationen können dem Abfall-Entsorgungskalender entnommen werden. Sollte das Sperrgut Verunreinigungen am Ablageplatz hinterlassen haben, müssen diese vom Abstellen beseitigt werden, da diese eine Gefahr für Passanten, spielende Kinder und Tiere darstellen.
Sperrmüll anmelden
Wer die Sperrmüll-Abholung in Anspruch nehmen möchte, kann dies online bis zum 14. Oktober unter www.breckerfeld.de anmelden und erhält von der Entsorgungsfirma Lobbe per E-Mail eine Bestätigung. Alternativ gibt es an der Rathauszentrale weiße Anmeldekarten. Diese müssen – mit der Abholadresse versehen – bis spätestens 10. Oktober bei der Stadtverwaltung vorliegen.