Die Nachwuchsarbeit in den Vereinen, der anstehende Sparkassen- Cup der U12 und die Jugendbasketballförderung der Sparkasse an Volme und Ruhr waren einige der wichtigen Themen, die die Vertreter von fünf Hagener Basketballvereinen kürzlich bei einem Treffen im Sportzentrum Helfe auf der Tagesordnung hatten.

Frank Mohrherr, Vorstandsmitglied der Sparkasse, war dabei und freute sich, den Vereinen die diesjährige Förderung in Höhe von 35.000 Euro noch einmal bestätigen zu können.

Seit 2004 gibt es die ursprüngliche Jugendbasketballförderung. Das erfolgreiche Konzept beinhaltet die Begleitung des Basketballnachwuchs vom Grundschulalter an in den Vereinen und in der Grundschulliga, die in Kooperation mit dem Phoenix Hagen e. V. erfolgreich betrieben wird, bis hin zu den JBBL- und NBBL-Mannschaften von Phoenix Hagen und der BBA (Basketballakademie) Hagen. Jedes Jahr profitieren viele hundert Kinder von dem kontinuierlichen und nachhaltigen Engagement, das nachweislich erfolgreich die intensive Nachwuchsarbeit in den Vereinen unterstützt. Darin waren sich die Vereinsvertreter bei Ihrem Treffen auch einig. „Ohne die Jugendbasketballförderung wären viele Dinge in den Vereinen gar nicht möglich,“ so ein O-Ton aus der Runde. Ein weiterer Ansporn für die Sparkasse, ihr Engagement weiterhin fortzusetzen.

Einig sind sich die Vereine auch bei ihrer Vorfreude auf den Sparkassen-Cup der U12, der traditionell wieder am 3. Oktober stattfinden wird. Ausrichter ist der Basketball Boele Kabel e V. Gespielt wird im Sportzentrum Helfe (Bügelstraße 20, 58099 Hagen). Anmeldeschluss für die Teilnahme ist der 9. September 2025. In der Regel zeigen im Turnier mehr als 120 Kinder, was nachhaltige Nachwuchsarbeit bedeutet. Wer sich von der Leistungsfähigkeit der jungen Sportlerinnen und Sportler überzeugen möchte, kann jetzt schon das Turnier besuchen: Sparkassen-Vorstandsmitglied Frank Mohrherr und die Vereinsvertreter laden herzlich dazu ein.