Das würdigte Kreisvorsitzender Bernd Kaiser bei der Jahresabschlussveranstaltung des Ortsverbandes im Gemeindesaal der Erlebt Kirchengemeinde in Brüninghausen.
Zum Beginn der Versammlung im Beisein von Pfarrer Steffen Pogorzelski und Bürgermeister Sebastian Wagemeyer begrüßte der Vorsitzende Frank Ziermann die zahlreich erschienenen Mitglieder und die Ehrengäste.
Der SoVD mit seinen über 600000 Mitgliedern in Deutschland versteht sich als Selbsthilfeeinrichtung, die ihren Mitgliedern eine fachkundige rechtliche Beratung mit Juristen in allen Fragen des Sozialrechtes für wenig Geld in seinen 20 Sozialberatungszentren in NRW anbietet. In den Ortsverbänden werden die Mitglieder auf den Veranstaltungen über die sozialrechtlichen Veränderungen informiert und diese sind auch Plattform für den geselligen Gedankenaustausch und gegenseitiger Hilfe.
In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Sebastian Wagemeyer den Wert des im SoVD gelebten, ehrenamtlichen Engagements für die Stadtgesellschaft und überbrachte die Grüße der Verwaltung und des Rates der Stadt.
Steffen Pogorzelski arbeitete anhand einer Geschichte die große Wirkung der Liebe für die Menschen heraus, die zu völligen Verhaltensänderungen führen kann.
Während der weiteren Veranstaltung wurden einige Weihnachtslieder mit musikalischer Klavierbegleitung gesungen und langjährige Mitglieder für 10 , 20 und 30 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.
10 Jahre Bernd und Albine Stute, Dirk und Simone Sauerland, Stanislaw Warnke, Anette Hahne-Hinnendahl.
20 Jahre Bernd und Annelie Kaiser, Birgit Stoltefaut-Voß, Susanne Krauß, Martina Bülles, Gregor Rohlmann, Frieda Knappe.
25 Jahre Anneliese Klein
30 Jahre Olga Dlugi, Eva Pfützner
35 Jahre Angelika Rautenberg
Im kommenden Jahr wird erstmalig am 13. April eine Abendveranstaltung angeboten. Referent Daniel Kreutz , Vorsitzender des sozialpolitischen Ausschusses des SoVD NRW, spricht zum Thema Rente. Die Abendveranstaltung im Willy-Brandt-Haus soll auch berufstätige Mitglieder erreichen. Folgeveranstaltungen finden danach einmal im Quartal statt.
Nach Erscheinen des Nikolaus wurden alle Mitglieder mit einem Präsent und guten Wünschen für die Weihnachtszeit und das neue Jahr 25 auf den Nachhauseweg verabschiedet.