Los geht es am Freitag, 24. Juni, von 14 Uhr bis 15 Uhr im Stern-Center auf der Aktionsfläche vor „Salamander“: Dort führt das Puppentheater der Wollmäuse das Stück „Matz wünscht sich was“ auf.
Das Stück handelt von Matz, der jungen Feldmaus: „Wenn man nur drei Wünsche frei hat, ist es nicht einfach, sich für die Richtigen zu entscheiden. Das kann für eine alte Fee sehr anstrengend sein. Nur noch ein einziges Mal will sie deshalb für jemanden zaubern. Aber diesmal so lange, bis der größte und wichtigste Wunsch, den man haben kann, gefunden ist. Da kommt Matz, die junge Feldmaus, gerade recht. Im Mäusenest bei den Eltern war es einfach zu voll mit den vielen Geschwistern. Deshalb zieht Matz los, um sich ein eigenes Heim einzurichten. Das ist schnell gefunden. Aber auch, wenn es anfangs schön ist, so viel Platz für sich alleine zu haben, merkt er schnell – man braucht mehr als ein trockenes Nest und ausreichend Futter, um zufrieden zu sein. Viele Tiere kommen vorbei. Aber so sehr Matz sich mit Hilfe seiner Wünsche auch an die Anderen anpasst – kein Tier will sein Freund werden und bei ihm bleiben. Erst die Begegnung mit der Stadtmaus macht ihm klar, worauf es wirklich ankommt.“

Am Samstag, 25. Juni, geht es dann von 12 Uhr bis 14 Uhr auf dem Karussell musikalisch weiter: Auch beim diesjährigen Kultursommer ist das Musikatelier Franke vertreten. Die Zuhörer dürfen sich auf eine bunte Mischung freuen, wie sie in der Arbeit von Ralf Franke auch gelebt wird. Zu sehen und hören sein werden Schüler, die sonst im Atelier in der Altenaer Straße 23 (Kulturfabrik Berg) unterrichtet werden. Aber auch Mitglieder der integrativen Rockband Lampenfieber, die schon 1999 gegründet wurde und regelmäßig im Atelier probt, sind dabei. Neben selbst komponierten Stücken werden also auch Lieder der Band erklingen. Im Vormittagsbereich besucht das Musikatelier oft Kindertageseinrichtungen. Deswegen sollen die Kleinen auch hier nicht zu kurz kommen und dürfen, ohne vorherige Anmeldung, an der musikalischen Aktion teilnehmen, die während des Auftritts geplant ist.