Im Dezember tritt die EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit für Verbraucherprodukte in Kraft. Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) informiert in einem Webinar am 22. November von 13 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt stehen der Anwendungsbereich, die interne Risikoanalyse und die neuen Kennzeichnungspflichten.
Die Verordnung gilt, mit wenigen Ausnahmen, für jedes in der EU angebotene Verbraucherprodukt, egal ob es neu, gebraucht, repariert oder wiederaufbereitet ist. Betroffen sind Hersteller, Importeure und Händler. Hersteller sind verpflichtet, für jedes Produkt eine interne Risikoanalyse durchzuführen und technische Unterlagen zu erstellen. Die EU hat neue Kriterien für die Beurteilung der Sicherheit von Produkten verankert. Händler müssen wichtige Informationspflichten beachten, die die eindeutige Identifizierung des Herstellers und des Produkts ermöglichen.
Das Webinar ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK Arnsberg, der SIHK zu Hagen und der IHK Siegen. Weitere Informationen und Anmeldung unter: sihk.de/produktsicherheit.