Die SGSH Dragons haben ihren dritten Neuzugang für die Saison 2026/27 vorgestellt. Rückraumspieler Max Löherwechselt vom TuS Ferndorf zur SGSH und soll in der Regionalliga Westfalen weitere Spielpraxis sammeln.

Überregionale Nachrichten

Der 18-Jährige gilt nach Angaben der Dragons als eines der vielversprechendsten Handball-Talente der Region. Der Wechsel erfolgt in Abstimmung mit dem TuS Ferndorf, der Löher langfristig an den Profikader des Zweitligisten heranführen möchte. Auch während seiner Zeit bei der SGSH wird der Rechtshänder weiterhin regelmäßig am Trainingsbetrieb der Zweitliga-Mannschaft teilnehmen.

Die Dragons freuen sich über den Neuzugang. Sascha Simec, Leiter Sportstrategie der SGSH, lobt die Zusammenarbeit mit dem TuS Ferndorf und sieht in Löher einen talentierten Spieler mit großer körperlicher Präsenz. Der Rückraumspieler passe mit seinem Entwicklungspotenzial und seiner regionalen Verbundenheit genau ins Anforderungsprofil der SGSH.

"Ideale Station zur Weiterentwicklung"

Der sportliche Leiter des TuS Ferndorf, Michael Lerscht, bezeichnet die SGSH als ideale Station für die weitere Entwicklung des Nachwuchsspielers. Dort könne Löher Verantwortung übernehmen und auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln, gleichzeitig bleibe er eng an die Strukturen des TuS angebunden.

In der vergangenen Saison spielte Löher überwiegend für die zweite Mannschaft des TuS Ferndorf. In 22 Einsätzen erzielte er 148 Treffer. Zudem sammelte er bereits erste Erfahrungen in der 2. Handball-Bundesliga. Beim Heimspiel gegen TUSEM Essen am letzten Spieltag der Saison traf er dreimal.