Auch nach inzwischen 50 Jahren seines Bestehens muss man das Verbindende im Märkischen Kreis lange suchen. Das bei der Kommunalen Neuordnung erhoffte „WIR-Gefühl“ hat sich noch nicht eingestellt – noch immer ist der Kreis eine zweigeteilte Region zwischen nördlichem Kreis und dem südlichen Teil. Wirklich verbindend ist da nur die B236 – die Bundesstraße führt von Schwerte im Norden bis an die Grenze zum Kreis Olpe. Die auf ihr rollenden Fahrzeuge haben – sofern sie im Märkischen Kreis zugelassen wurden, ein MK-Kennzeichen. Aber in den letzten Jahren mehrten sich die Initiativen für die Rückkehr zu einem der fünf Nummernschilder, die vor der Neuordnung an die eigene Karosse geschraubt werden durften.
Aktueller Vorstoß aus Meinerzhagen
Entsprechende Vorstöße gab es zuletzt mehrmals aus Iserlohn. Gestützt wurden die Anträge durch Vorbilder anderer Regionen. BOH für Bocholt im Kreis Borken (BOR), LÜN für Lünen im Kreis Unna (UN), WAT für Wattenscheid Stadt Bochum (BO), BLB für Bad Berleburg im Kreis Siegen-Wittgenstein (SI), LP für Lippstadt im Kreis Soest (SOE) oder LH für Lüdinghausen im Kreis Coesfeld. Der Wunsch nach einem Kennzeichen für die eigene Stadt kam zuletzt immer mal wieder aus Meinerzhagen. Dort beauftragten fünf Ratsfraktionen die Verwaltung, entsprechende Schritte zu unternehmen.
Fünf verschiedene Kennzeichen
Bis heute existieren im Märkischen Kreis noch fünf verschiedene Kennzeichen nebeneinander. Das Nummernschild des damaligen Landkreises Altena AL wurde bei Bildung des Kreises Lüdenscheid durch Eingliederung der kreisfreien Stadt Lüdenscheid seit 1969 nicht mehr vergeben. Nach der Neugliederung 1975 waren die Nummernschilder vom Kreis Iserlohn IS und vom Kreis Lüdenscheid LÜD Geschichte. Ebenso das AR (Arnsberg) für die Autobesitzer in Balve und Neuenrade-Blintrop. Der Bundesminister für Verkehr wies dem neuen Kreis das Kfz-Kennzeichen LS zu. Denn 1975 war es noch üblich die Kfz-Kennzeichen nach dem Kreissitz zu wählen, also Lüdenscheid. Der Kreistag musste das damals hinnehmen.

„Liebenswerte Sauerländer“
Aus LS hat die Pressestelle des Märkischen Kreises seinerzeit den Slogan „Liebenswerte Sauerländer“ kreiert, um den Kreis populärer zu machen. Als das Bundesverkehrsministerium die Regel lockerte und den Kreisen die Wahl anderer Buchstabenkombinationen erlaubte, lag umgehend der Antrag auf dem Tisch, LS durch MK zu ersetzen. Der Kreistag nahm an. Auf das neue Kennzeichen umgemeldet werden mussten die Fahrzeuge deshalb nicht zwangsläufig. Im Frühjahr 1979 wurde das Kennzeichen MK für alle neu oder umgemeldeten Fahrzeuge eingeführt. Der Aufkleber „Liebenswerte Sauerländer“ wurde eingestampft. Aus den „Liebenswerten Sauerländern“ wurden im Volksmund „Märkische Kavaliere.“ Mit dem Film „MK erleben“ ging die Pressestelle auf Promotion-Tour für den neuen Kreis.
Ein oder zwei Buchstaben in der Mitte?
Eine Unterscheidung über die Herkunft der Fahrzeughalter war für Kenner in den Anfangsjahren des Kreises sehr wohl am Autokennzeichen abzulesen. Die bei der Zulassungsstelle in Lüdenscheid angemeldeten Fahrzeuge hatten einen Buchstaben in der Mitte – die in Iserlohn zugelassenen zwei. Das änderte sich mit der Möglichkeit, sich ein Wunschkennzeichen mit den Anfangsbuchstaben seines Namens reservieren zu lassen. Aber auch hier sind einige Buchstaben-Kombinationen nach wie vor ausgeschlossen.
Kreistag lehnte Wiedereinführung ab
Zweimal gab es auch im Märkischen Kreis lautstarke Initiativen, vor allem aus der ehemals kreisfreien Stadt Iserlohn, das geliebte IS wieder ans Auto schrauben zu dürfen. Das traf bei den Kreispolitikern auf wenig Gegenliebe. Mit übergroßer Mehrheit hat der Kreistag in seiner Dezember-Sitzung 2019 die Wiedereinführung der Altkennzeichen abgelehnt. Fraktionsübergreifend votierten lediglich neun Kreispolitiker für den Antrag der Fraktion „Die Linke“. Die hatte vorgeschlagen, die Verwaltung zu beauftragen, alle notwendigen Schritte zur Wiedereinführung der Altkennzeichen AL, IS, LS und LÜD im jeweiligen Zulassungsbezirk einzuleiten. Bereits im März 2012 hatten sich die Kreispolitiker erstmalig gegen die Wiedereinführung ausgesprochen. Seinerzeit war das eine Anregung der Bürgerinitiative „Unsere Heimat, unsere Wahl“. Der Wunsch nach einem eigenen Kennzeichen für die Stadt kam zuletzt wieder aus Meinerzhagen. Dort beauftragten fünf Ratsfraktionen die Verwaltung, entsprechende Schritte zu unternehmen.
Bis heute bleiben der Hochsauerlandkreis (AR für Arnsberg, MES für Meschede und BRI für Brilon) sowie der Märkische Kreis in NRW die standhaften Kreise, die gegen eine Wiedereinführung der Altkennzeichen votierten.
674 fahren mit alten Nummernschildern
Im Märkischen Kreis sind aktuell noch 674 Fahrzeuge mit Altkennzeichen zugelassen – 142 mit AL, 150 mit IS, 220 mit LS, 158 mit LÜD. Darüber hinaus fahren 17 Fahrzeuge mit AR-Kennzeichen in Balve und in Neuenrade-Blintrop. Sie fallen in die Zuständigkeit des Hochsauerlandkreises, weil Balve und Neuenrade vor der Kommunalen Neuordnung zum Altkreis Arnsberg gehörten. Auch im benachbarten Kreis Unna sind noch drei Fahrzeuge mit IS-Kennzeichen unterwegs. Schwerte und Ergste gehörten damals zum Altkreis Iserlohn. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um zwei Traktoren und einen Anhänger. Auch in Hagen ist noch ein Fahrzeug mit IS-Kennzeichen unterwegs. Hohenlimburg gehörte ebenfalls zum Altkreis Iserlohn.

17 Fahrzeuge mit AR-Kennzeichen
Und so verteilen sich die Altkennzeichen auf die 15 kreisangehörigen Städte und Gemeinden: Altena (8 AL, 8 LS, 12 LÜD), Balve (4 IS, 11 LS, 17 AR), Halver (20 AL, 1 IS, 23 LS, 22 LÜD), Hemer (25 IS, 14 LS, 1 LÜD), Herscheid (13 AL, 1 IS, 13 LS, 11 LÜD), Iserlohn (65 IS, 25 LS, 3 LÜD), Kierspe (19 AL, 17 LS, 16 LÜD), Lüdenscheid (13 AL, 14 LS, 28 LÜD), Meinerzhagen (25 AL, 26 LS, 21 LÜD), Menden (46 IS, 24 LS), Nachrodt-Wiblingwerde (7 AL, 1 IS, 2 LS, 4 LÜD), Neuenrade (1 AL, 1 IS, 11 LS, 1 LÜD), Plettenberg (17 AL, 12 LS, 15 LÜD), Schalksmühle (14 AL, 10 LS, 15 LÜD), Werdohl (5 AL, 8 LS, 6 LÜD), Schwerte (6 IS), Hagen (1 IS). Die Altkennzeichen verteilen sich wie folgt auf die Fahrzeugtypen: 206 Anhänger, 32 Motorräder, 1 LKW, 355 Zugmaschinen, 70 PKW, 10 Sonstige.
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Serie: 50 Jahre Märkischer Kreis (1): Die Ursprünge liegen im Mittelalter | LokalDirekt
Serie: 50 Jahre Märkischer Kreis (2): Ein Kreis wird geboren | LokalDirekt
Serie: 50 Jahre Märkischer Kreis (3): Es war keine Liebesheirat | LokalDirekt
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