Rommy Cup, Trio-Domino, Skat – das sind die absoluten Renner in der Gruppe. Der Spaß am Spiel und die Geselligkeit stehen bei den Senioren im Vordergrund. Erst tauschen Sie sich beim Kaffeetrinken über alles Wichtige aus, dann wird gespielt. Und in den Runden geht es heiß her: Hochkonzentriert spielen die Senioren um den Sieg.
Gründerin Barbara Rossow freut sich über die Beliebtheit ihres Angebots: „Sie kommen bei Wind und Wetter: Sie kommen im Schnee, sie kommen in Regen, sie kommen immer“. Seit nunmehr 18 Jahren trifft sich der stabile Kreis von Senioren einmal pro Monat zum Spielenachmittag im Wiblingwerder Gemeindehaus. Sie alle verbindet der Spaß am Spiel. 2005 gründete Barabara Rossow mit zwölf anderen Spielbegeisterten den Spielenachmittag. Aktuell kommen 14 bis 18 Senioren zusammen, die meisten davon aus Wiblingwerde und Veserde. Über die Jahre kamen einige Mitglieder hinzu. So musste auch heute eine neue Spielerin in den Regeln von Trio-Domino unterwiesen werden.

„Das Wichtigste ist unter Menschen zu bleiben. Hier kommen viele Freunde und Bekannte hin“, sagt Erika Pietsch. Auch sie ist bald 18 Jahre Teil der Gruppe und genießt die heitere Gemeinschaft. „Ich glaube, es ist wichtig, dass sie von zu Hause rauskommen“, erzählt Barbara Rossow. Die meisten Mitglieder sind zwischen 70 und 80 Jahren alt – die ältesten bereits 89. Die Geselligkeit ist zentral für die Senioren: Sie feiern gemeinsam Weihnachtsfeier und Geburtstage. Das Spielen fehlte den Mitgliedern während der Corona-Pandemie, sodass die Erleichterung groß war, als sie den Spielenachmittag wiederaufnehmen konnten.