Die geopolitischen Entwicklungen und damit die Verantwortung dafür, möglichst viel Energie einzusparen, hatte die Stadt Meinerzhagen nach eigenen Angaben in den Vorjahren dazu bewogen, die Sauna als eine sehr energieintensive Einrichtung nicht zu öffnen. Auch zuvor seien bereits Einschränkungen notwendig gewesen, die aus der Corona-Pandemie erwachsen waren. „Diese Rahmenbedingungen sind zum Glück inzwischen hinfällig“, so Eduard Hauf, Leiter des städtischen Fachdienstes Bildung, Sport und Kultur. „Wir hatten in den vergangenen Wochen viele Anfragen, ob die Sauna in diesem Herbst wieder öffnet, und die gute Nachricht lautet kurz und bündig: Ja!“
Das Bäderteam habe auch in der Schließungszeit die Hände nicht in den Schoß gelegt und kontinuierliche Wartungs- und Verschönerungsarbeiten im Sauna- und Ruhebereich durchgeführt. Auch die Kleinschwimmhalle selbst ist wieder für die Schwimmer geöffnet, so dass sich für die kalte Jahreszeit die Möglichkeit für ein Doppel aus Schwimmen und anschließendem Saunieren ergibt, heißt es in der Mitteilung.
Die Sauna ist an zwei Tagen geöffnet, und zwar immer dienstags von 14.30 bis 20 Uhr für Männer und freitags von 14.30 bis 20 Uhr für Frauen. Die Öffnungszeiten für die Kleinschwimmhalle, Preise und alle weiteren Informationen gibt es hier.