„Die Stadt Iserlohn bittet alle Verkehrsteilnehmer nach der Sperrung der Lennebrücke in Nachrodt dringend darum, die offiziellen Umleitungsstrecken und keine Schleichwege, wie zum Beispiel durch das Grüner Tal zu nutzen“, heißt es in einem dringenden Appell der beiden angrenzenden Kommunen. Denn das führe dazu, dass auch Lkw über die stark geschädigte Brücke Grüner Bach fahren und auch die engen Straßen am Wixberg, am Hegenscheid und am Honsel verstopften.
„Das wiederum hat zur Folge, dass die Straßen stark beansprucht und geschädigt werden. Aus diesem Grund wird der Stadtbetrieb Iserlohn/Hemer (SIH) seine Streckenkontrollen in diesen Bereichen intensivieren“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt iserlohn weiter.
Die offizielle Umleitungsstrecke führt über: Untergrüner Straße, Igelstraße, Im Hütten, Hellweg, Dortmunder Straße, Rahmenstraße, Altstadt, Obere Mühle, In der Läger, Kesberner Straße, Ihmerter Straße. Um die Verkehrssituation so schnell wie möglich zu entlasten, haben sich die Städte Iserlohn und Altena auf eine Einbahn-Regelung verständigt: In Richtung Altena führt die Einbahnregelung von der Grüner Talstraße die Lohsiepenstraße hoch und die Straße Linscheider Bach hinunter.
Der Verkehr in der Gegenrichtung (Richtung Iserlohn) fließt dann über die Hegenscheider Straße von Altena hoch und die Eileringser Straße hinunter Richtung Grüner Talstraße. Die Einrichtung der Einbahnstraßenregelung übernimmt Straßen.NRW, als verantwortlicher Landesbetrieb für den überregionalen Verkehr.