Zur Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Delle der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld kamen am Samstag, 10. Januar, aktive Mitglieder sowie Angehörige der Unterstützer- und Ehrenabteilung zusammen.

Überregionale Nachrichten

„Wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Breckerfeld“

Neben Einheitsführer Stephan Burmeister nahmen auch Wehrleiter Andreas Bleck und sein Stellvertreter Carsten Kolb an der Versammlung teil.

Nach der Begrüßung zog Wehrleiter Andreas Bleck eine Bilanz des vergangenen Jahres. Dabei hob er die Bedeutung der Löschgruppe Delle für den Brandschutz im Stadtgebiet hervor. Trotz ihrer überschaubaren Größe sei die Einheit an rund einem Drittel aller Einsätze in Breckerfeld beteiligt gewesen: „Die Löschgruppe Delle ist ein wichtiger Bestandteil im Ort“, betonte Bleck.

Mehr Engagement und gute Integration

Einheitsführer Stephan Burmeister berichtete anschließend über die Entwicklung der Einheit. Besonders positiv bewertete er die Integration neuer Mitglieder, die sich unter anderem in einer verbesserten Dienstbeteiligung widerspiegele. Insgesamt habe die Löschgruppe im Jahr 2025 rund 350 Stunden mehr in Einsatzdienst, Ausbildung und Kameradschaftspflege investiert als im Vorjahr. „Dieser Weg muss weiter gegangen werden, und die Löschgruppe Delle braucht weiterhin neue Mitglieder“, machte Burmeister deutlich. Schriftführerin Lisa Burmeister ließ das Jahr 2025 anschließend in einer bebilderten Präsentation noch einmal Revue passieren.

Beförderungen und Ehrungen

Im Rahmen der Versammlung standen auch Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Zu Feuerwehrmännern beziehungsweise Feuerwehrfrauen wurden Nina Heise, Marcel Gräfe, Julian Heise, Steffen Till und Reinhard Färber ernannt. Harald Guziewski erhielt die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, Lisa Burmeister zur Hauptbrandmeisterin.

Für langjährige Zugehörigkeit wurden Lisa Burmeister (zehn Jahre) und Matthias Flemming (35 Jahre) geehrt. Zudem wechselte Jonas Gams aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Löschgruppe Delle.

Kameradschaftlicher Ausklang

Besondere Glückwünsche galten im vergangenen Jahr Karl Dahlhaus zum 75. Geburtstag sowie Uli Brand zum 70. Geburtstag. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei einem gemeinsamen Essen und vielen Gesprächen in geselliger Runde aus.