Bruno, Bea und Valentina Sapere konnten es kaum fassen, als sich der Musikverein „Dahlerbrücker Husaren“ mit zahlreichen Schalksmühlern und Eis-Fans auf den Weg zur Eisdiele machten. Sie kamen mit Geschenken, Luftballons und ganz viel Liebe. Mit mehreren musikalischen Stücken feierten sie die Erinnerungen, die die Familie Sapere in 30 Jahren in Schalksmühle hinterlassen hat.
„So einfach die Tür abzuschließen und zu gehen, geht nicht. Wir wollten noch ein letztes mal Tschüss sagen und der Familie Sapere eine Freude bereiten“, sagte Lars Busch, Vorsitzender der Dahlerbrücker Husaren. Initiiert wurde die Überraschung von Iris Bohmeyer und Carola Snehotta, und sie war mehr als gelungen: Bei diesem Abschied kullerten viele Tränen, sowohl bei Familie Sapere als auch bei langjährigen Stammkunden, die dem Ende des Familienbetriebs hinterhertrauerten. „Danke, ihr seid die Besten“, rief Valentina Sapere mit tränenüberströmten Augen der Menschenmenge zu.
Nach der gelungenen Aktion hatte sich vor der Eisdiele eine lange Schlange an Eis-Fans gebildet, um noch ein letztes Mal in den Genuss des Schalksmühler Sapere-Eis‘ zu kommen. Mitte/Ende Januar wird die Nachfolger-Familie Commodaro hinter dem Tresen stehen und in die Fußstapfen der Familie Sapere treten – wir berichteten.