Fahrdienstleiter Michael Hoffmann ist am Samstag, 8. November, in Schalksmühle vor Ort, um die neue Bürgerbusfahrerin Christiane Müller vorzustellen. Sie fährt ab sofort den 6,9 Meter langen Bürgerbus, in dem bis zu acht Fahrgäste Platz finden.
Nachdem Christiane Müller vorzeitig in die Erwerbsminderungsrente gegangen ist, engagiert sie sich nun als Fahrerin beim Bürgerbusverein in Schalksmühle. „Ich fahre gerne Auto, bin auch früher beruflich viel gefahren und habe Spaß daran. Berührungsängste mit dem großen Fahrzeug hatte ich gar nicht“, erzählt sie. „Ich habe mir das schon vor Jahren vorgenommen: Wenn ich einmal in Rente bin, möchte ich den Bürgerbus fahren.“
„Der Bürgerbusverein fährt im Auftrag der MVG“, erklärt Michael Hoffmann. Neue Fahrerinnen und Fahrer erhalten über die MVG eine entsprechende Unterweisung. Voraussetzung ist ein tadelloses Führungszeugnis; zudem wird in einer ärztlichen Untersuchung insbesondere die Sehkraft überprüft. Auch muss ein Führerschein der Klasse 3 (heute Klasse B) vorhanden sein, um anschließend einen Personenbeförderungsschein (Klasse D1) erwerben zu können.
Christiane Müller freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Ich mag die freundlichen Gesichter und freue mich, die Menschen an ihre Ziele zu bringen, welche die großen Busse der MVG nicht anfahren.“











