Insgesamt 24 Stellplätze für Fahrräder, so erklärt Fachbereichsleiter Oliver Emmerichs im Gespräch mit LokalDirekt, entstehen aktuell auf dem Parkplatz am Bahnhof der Volmegemeinde. Dort sollen Räder nicht nur sicher abgestellt, sondern auch aufgeladen werden können.
„Die Einstellplätze können bequem digital gebucht und bezahlt werden“, erläutert Emmerichs weiter. Angemietet werden können sie, je nach Bedarf, Stunden- Tage- oder Wochenweise, Bezahlung und Reservierung laufen über den Nahverkehrsverbund Westfalen-Lippe (online oder per App). Die Boxen lassen sich nur mit einem PIN-Code öffnen, den die Nutzer direkt auf ihr Smartphone geschickt bekommen.
Der Prozess von der Planung bis zur Umsetzung hat sich verzögert, wie Oliver Emmerichs weiter erklärt: „Die Fördermittel haben wir schon vor ungefähr drei Jahren beantragt, das Fundament wurde bereits im vergangenen Jahr gegossen.“ So habe es Probleme bei der Umsetzung der Softwarelösung gegeben, und, nach einem Wechsel des Lieferanten, Lieferschwierigkeiten. Nun aber ist es laut Emmerichs fast geschafft: „Ich rechne damit, dass wir die Anlage in den nächsten vier bis acht Wochen in Betrieb nehmen können.“