Beim vierten Sternritt des Vereins ‚Pferde stärken dich e.V.‘ (PSD) kamen am Sonntag, 31. August, nicht nur 48 Reiterinnen und Reiter aus der Region auf dem Breckerfelder Marktplatz zusammen, sondern auch eine vierstellige Spendensumme für pferdegestützte Therapien.
Unter dem Motto „Reiten für einen guten Zweck“ waren die Pferdefans aus Breckerfeld, Schalksmühle, Halver, Hagen, Ennepetal und Radevormwald von verschiedenen Startpunkten losgeritten und hatten dabei teils Strecken von mehr als 10 Kilometern zurückgelegt. Ziel war für alle der Breckerfelder Marktplatz, den sie zwischen 12 und 14 Uhr erreichten. Die Belohnung für ihre Teilnahme: eine freundliche und entspannte Atmosphäre auf dem Platz, der zwischenzeitlich gut gefüllt war – nicht nur mit Pferden und Reitern, sondern auch mit zahlreichen Zuschauern.

Zwei Steckenpferde für den guten Zweck
„Wir sind total zufrieden mit der Resonanz“, freut sich Meike Balster vom PSD-Vorstand. Drei gemeldete Reiter hätten zwar krankheitsbedingt absagen müssen – doch ihr Platz blieb nicht leer: „In ihrer Vertretung ritten Mutter und Kind kurzerhand mit zwei fantasievoll geschmückten Steckenpferden ein und bekamen dafür natürlich ebenfalls eine der begehrten Schleifen.“ Ein kleines Highlight, das bei Teilnehmern und Zuschauern für Schmunzeln sorgte.


Spenden für Reittherapien auf Hof Wengeberg
Insgesamt konnten bei der Veranstaltung rund 1000 Euro an Spenden gesammelt werden, wie Meike Balster berichtet. Der Erlös kommt vollständig Kindern und Erwachsenen zugute, die auf dem Hof Wengeberg in Breckerfeld therapeutische Unterstützung durch den Umgang mit Pferden erhalten – denn das Ermöglichen von Reittherapien ist ein (Spenden-)Ziel, das sich der Verein seit mittlerweile fast zehn Jahren auf die Fahnen schreibt: „Pferdegestützte Therapien werden nämlich in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen, auch wenn unsere Erfahrungen und auch mehrere wissenschaftlichen Studien belegen, wie wirksam und hilfreich diese in unterschiedlichen Krankheits- oder Lebenssituationen sein können“, so Balster.


Stärkung für Mensch und Tier
Beim „Come together“ der Sternritt-Teilnehmer war auch in diesem Jahr wieder für das Wohl von Pferd und Mensch gesorgt: Hot-Dogs, Muffins und kühle Getränke fanden regen Absatz bei den Reitern, für die Tiere standen frisches Wasser und Leckerlis bereit. Möglich gemacht wurde die Versorgung durch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die das Pferdeevent mit Freude und Einsatz unterstützten.
Doppeltes Jubiläum im nächsten Jahr
2026 steht dem Verein ein besonderes Jahr bevor: Dann feiert ‚Pferde stärken dich‘ sein zehnjähriges Bestehen – und der Sternritt wird zum fünften Mal stattfinden. „Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf viele Teilnehmende und bunte Pferde“, so Meike Balster und kündigt an: „Für das Jubiläumsjahr werden wir uns auf jeden Fall etwas Schönes einfallen lassen.“