Unter dem Titel „Keep It Simple“ bieten Robin „Binyo“ Brunsmeier (Gesang, Texte, Gitarre) und Rudolf F. Nauhauser (Saxophone) 16 Songs, die allesamt „live“ mit Publikum in der Heesfelder Mühle aufgenommen wurden.
Der Titel der CD „Keep It Simple“ ist gleichzeitig Programm: So besteht die CD-Verpackung lediglich aus einem Papierschuber – also minimalistisch ohne unnötiges Plastik. Außerdem ist auch die Besetzung von Binyo diesmal eine simple: Robin Brunsmeier wird hier nur – abgesehen von seiner Gitarre – von Rudolf F. Nauhauser begleitet, der die Poesie und Musik von Brunsmeier mit wunderbaren, melodiösen Linien auf diversen Saxophonen begleitet, unterstützt und solistisch reflektiert.
„Wir sind von der technischen Qualität der CD begeistert“, freut sich Robin Brunsmeier im Gespräch mit LokalDirekt. „Da hat die Ton-Technik von ‚Sound of Centuries‘ hervorragende Arbeit geleistet, der Grafiker Marco Buschmann hat wunderbare Cover-Zeichnungen beigetragen und Julian Heyden hat den Mix und das Mastering toll gemeistert“, so Brunsmeier weiter.
„Am Abend der Aufnahme haben wir 18 Songs gespielt, von denen es 16 auf die CD geschafft haben“, ergänzt Rudolf F. Nauhauser. „Man könnte sagen, dass es eine Kombination von Lieblingssongs – jeweils vier von den bisher erschienenen CDs – und vier neuen, bislang unveröffentlichten Nummern ist“, erklärt Nauhauser.
Was beim Hören schnell klar wird: alle Beteiligten hatten viel Spaß bei dem Konzert. Genau dieses Gefühl überträgt sich auch auf den Hörer: Wohlklang gepaart mit nachdenklich stimmenden, witzigen und manchmal gar philosophischen Texten, so etwa der Satz im Lied „Philosofisch“: „Wenn der Rahmen erstmal gesprengt ist, wird das Bild frei für dein Verständnis“.
Wer nicht mehr unbedingt das haptische Erlebnis benötigt, kann das Album (es wurden ohnehin nur 300 CDs gepresst) ab jetzt natürlich auch online über die bekannten Adressen abrufen oder eines der kommenden Konzerte besuchen. Denn im August absolviert Binyo eine Deutschland-Tournee, der im September sogar ein dreiwöchiger Amerika-Aufenthalt (der Osten der USA – Vermont, New Hampshire, New York – und Kanada) folgen wird.
„Von den amerikanischen Veranstaltern hatten wir durchweg ein gutes Feedback“, sagt Robin Brunsmeier, „obwohl unsere Texte in Deutsch sind.“ Und amüsiert weiter: „Aber ein paar Übersetzungen sind in Arbeit. Und kurz vor New York kommen wir am 10. August noch nach Halver!“
Termine:
30. Juli, Plettenberg (Duo)
5. August, Hannover (solo, Slam)
6. August, Tag der Trinkhallen
10. August, Halver, Heesfelder Mühle, 18 Uhr
12. August, Olgarock, Oberhausen
13. August, Göttingen
17. – 21. August, Adriakustik Liedermacherfestival, Deutzen
27. August, Lichterfest, Dortmund
28. August, Dessau
2. – 4. September, Folkorum Festival, Neissau
Weitere Informationen:
HOME
Gelegenheit zu sonntäglichen Live-Eindrücken aus der Heesfelder Mühle auf: twitch.tv/sound_baeckerei.