Das Maskottchen „Edgar“ der Europäischen Mobilitätswoche stattete der 3b der Pestalozzischule am Freitagmorgen, 3. November, einen Besuch ab. Der Jubel war groß, als die Mobilitätsmanagerin des Kreises Diana Czech neben dem plüschigen Gast auch Turnbeutel im Stil einer Warnweste und die Urkunde mitbrachte. Für die Stadt war Klimamanager Norman Noske bei der Preisverleihung dabei.
Laufwoche im September
Unter dem Motto „Ich lauf zur Schule – und Du“ machten vom 16. bis zum 22. September alle Kiersper Grundschulen beim Wettbewerb mit. Ausgerüstet mit einem Wegepass durften sich die Schüler für jeden Schulweg zu Fuß einen Stempel abholen. Dazu führten die Lehrer Strichlisten für jeden Fußweg.
„Unsere Kinder waren so motiviert, dass einige ihre Eltern baten, beim Shoppen in Lüdenscheid einen etwas entfernteren Parkplatz zu suchen, damit sie noch Laufkilometer sammeln konnten“, zeigte sich Klassenlehrerin Gundi Hornbruch beeindruckt. Touren per Fahrrad oder Roller zählten auch. Anschließend wurden alle Pässe und Listen eingereicht.
Auslosung für die Fairness
„Am Ende haben meine Kollegin und ich unter rund 200 Grundschulklassen die Gewinner ausgelost“, verriet Czech gegenüber LokalDirekt. „Die Klassenstrukturen sind zu heterogen, als dass man die Ergebnisse fair vergleichen könnte. Das Mitmachen zählt.“
Preise: Uwe Lal kommt
Sechs Preise gab’s zu gewinnen. Für den Erfolg der 3b spielt Kinderliedermacher Uwe Lal am Mittwoch, 20. Dezember, ein Konzert für die ganze Schulgemeinde in der Aula der Pestalozzischule. Danach geht’s in die Weihnachtsferien.
Für Platz zwei gibt’s eine Aufführung des Zauberkünstlers Arnd Clever, der dritte Preisträger darf sich über einen Kinobesuch freuen und für die Gewinner der Plätze vier bis sechs bekommen Aktionsboxen für die Pause – mit Springseilen und mehr für Aktivität auf dem Schulhof. Dazu bekommt jede Klasse eine Urkunde.
Den Laufwettbewerb gibt’s seit 2022.
Lesen Sie dazu auch: Mobilitätswoche: Pestalozzischule Kierspe gewinnt den Laufwettbewerb