Die U17-Mini-Mannschaft des Plettenberger Badminton-Vereins (PBV) hat das Lokalderby gegen den BC Herscheid 1 deutlich mit 6:0 gewonnen.
In den Doppeln setzten sich Dean Ricken/Daniel Lamey deutlich im ersten Satz durch, ließen aber im zweiten Durchgang einige Eigenfehler zu, hielten dennoch die Führung. Dean Schneider/Mina Babuscu siegten erst im engen ersten Satz, gerieten im zweiten ins Hintertreffen, fanden im dritten jedoch zurück zur Form.
Auch in den Einzeln zeigten die Gastgeber vom PBV Disziplin und Durchhaltevermögen: Sophia Reinecke wurde im ersten Satz überrascht, steigerte sich aber und sicherte den dritten Punkt. Dean Ricken gewann sein Einzel trotz gelegentlicher Nachlässigkeiten. Daniel Lamey und Dean Schneider machten im zweiten und dritten Einzel den Sack zu und brachten den Heimsieg unter Dach und Fach.
Für den BC Herscheid spielten Felix Ballsieper/Jana Kleindopp, Hayrunnisa Cevik/Zenep Göszüs, Ballsieper, Cevik, Göszüs und Sophie Baron.
Herscheider Mini 2 unterliegt in Werne
Die Mini 2 (U13) des BC Herscheid musste in Werne ebenfalls eine 0:6 Niederlage hinnehmen. Angetreten waren die Stammspieler Tom Biehsmann und Julian Baron aus der vergangenen Saison, Ersatzspielerin Linda Thomas und Neuzugang Jonas Müller. Sowohl das Doppel aus Biehsmann/ Müller (13:21; 10:21) als auch Baron an der Seite von Thomas (17:21; 12:21) konnten nicht mit ihren Kontrahenten mithalten.
In den folgenden Einzeln gelang es der BCH-Jugend ebenso wenig, Spiele für sich zu entscheiden. Lediglich Linda Thomas im vierten Einzel gab Hoffnung auf einen Punkt: Nach einem deutlichen ersten Satz für Thomas (21:10), vergab sie die Führung im zweiten (16:21) und ging damit in die Verlängerung. Im dritten Satz streikte der Kopf bei der jungen Spielerin, sodass sich viele Eigenfehler einschlichen. Mit erneuten 16:21 vergab sie den entscheidenden Satz.

Ihre nächsten Spiele bestreiten die beiden Herscheider Jugendmannschaften erst im November. Vorab treten Emilia (U13) und Sophie Baron (U15) bei den Verbandsvorentscheidungen an.