Die Besucher haben die Möglichkeit, mit einer VR-Brille einen virtuellen Rundgang durch die berühmte Kathedrale Notre Dame in Paris zu unternehmen und in faszinierende virtuelle Welten einzutauchen. Für unvergessliche Erinnerungsfotos sorgt ein Greenscreen, mit dem die Besucher vor den Kulissen berühmter Bibliotheken posieren können. Wer es lieber entspannt mag, kann im Audiosessel Naturgeräusche genießen und dem Alltagsstress entfliehen.
Spiel und Spaß für alle
Für Spielbegeisterte gibt es zahlreiche Angebote: Am KUTI-Spielewürfel können neue Spiele ausprobiert werden, während Klassiker wie Mensch ärgere Dich nicht, Jenga und Memory zu einer analogen Auszeit einladen. Ein besonderes Highlight ist das Mario-Kart-Rennen auf der Spielkonsole, bei dem die Besucher um die Poleposition kämpfen können.
Im Eingangsbereich wird es im Design der bundesweiten Nacht der Bibliotheken einen Selfiepoint geben. Das Team der Stadtbücherei fordert seine Gäste auf, ein witziges Selfie mit dem Hashtag #ndbplbgselfie bei Facebook oder Instagram hochzuladen. Unter allen Einsendungen wird das originellste Foto prämiert.
Nacht der Bibliotheken bundesweit
Die Nacht der Bibliotheken findet seit 2005 statt und die Stadtbücherei Plettenberg beteiligt sich von Anfang an. Lesungen, Workshops und sogar ein Sportangebot wurden in der Vergangenheit angeboten. In diesem Jahr findet die Nacht erstmalig auf Bundesebene und nicht wie bisher landesweit statt. Sogar in Dänemark, Belgien und Südtirol öffnen Büchereien länger, um sich an der Aktion zu beteiligen. Diese wird initiiert vom Deutschen Bibliotheksverband unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender.
Aufgrund der Vorbereitungen für diesen Aktionsabend öffnet die Bibliothek am Alten Markt am 4. April erst am Nachmittag um 14.30 Uhr.
