„Es ist noch nicht alles fertig“, sagt Volker Halbhuber, 1. Vorsitzender des Schützenvereins Herscheid, aber dank vieler fleißiger Helfer würden die Gäste das kaum bemerken. In der Tat ist die Gemeinschaftshalle ein richtiges Schmuckstück geworden.
Dort steigt am Freitag ab 20 Uhr die Auftaktparty mit der Tanzband Let’s Dance aus Lüdenscheid. Der Schützenfestauftakt ist zuvor um 18 Uhr auf dem Hallenplatz. U. a. gibt es eine Kinder-Happy-Hour. Auf dem Platz gibt es eine Kirmes mit zwei Kinderkarussells, einer Schießbude, Süßwaren, Crêpes-Bude und Imbissstand. Dafür zeichnet wie bereits vor der vierjährigen Zwangspause erneut die Schaustellerfamilie Mock zuständig.
Dreifaches Vogelschießen am Samstag
Spannend dürften die Vogelschießen am Samstagnachmittag werden. Gleich drei neue Majestäten werden ermittelt. Um 13 Uhr beginnt das Kaiserschießen um die Nachfolge von Adelheid Schulte. Danach gehen die Jungschützen unter die gemietete Vogelstange.
Bewerber um die Nachfolge von Niklas Reininghaus soll es einige geben. Der dritte Holzvogel wird für die Erwachsenen hochgezogen. Wenn er fällt, ist auch die Amtszeit von Martina Schöttler nach 50 Monaten beendet. Geschossen wird mit Kleinkalibergewehren.
Frühschoppen mit Programm
„Beim Frühschoppen am Sonntag wird dem Publikum in diesem Jahr richtig was geboten“, kündigt Volker Halbhuber an. Im Festausschuss habe sich eine Gruppe zusammengefunden, die im Anklang an die von vielen schmerzlich vermissten Donnerbüchsen ein etwa zweieinhalbstündiges Programm mit vielen Geschichten und Musik auf die Bühne bringen werden. „Mit dabei sind unter anderem der Herscheider Kulturattachée und die Kapelle Blechgerümpel“, verrät Halbhuber.
Ein weiteres Highlight wird der Festumzug am Sonntagnachmittag. Etliche Abordnungen von befreundeten Schützenvereinen haben ihre Teilnahme angemeldet. Musikalisch wird der Festzug von den Versetaler Musikanten, vom Musikzug der Feuerwehr Plettenberg, Spielmannszug Kierspe und von den Scottish Volunteers Iserlohn begleitet.
Schützen bitten um Hilfe beim Festzug
Apropos Festzug: Der Schützenverein benötigt Hilfe. „Wir suchen noch Streckenposten, die einige Straßen und Kreuzungen absperren“, so Halbhuber. Am Samstag seien die Bereiche Am Markt, Mittelstraße und der Kreuzungsbereich vor der Schützenhalle betroffen.
Am Sonntag müssten neben dem genannten Bereich auch die Oberdorfstraße, die Straße Auf dem Rode und die Plettenberger Straße abgesichert werden. Alle Helfer werden mit Warnwesten ausgestattet und erhalten zwei Freigetränke in der Gemeinschaftshalle. Anmeldungen werden an Schatzmeisterin Ulrike Rieger ([email protected]) erbeten.
Das Programm: