Die Musikschule der Stadt Lüdenscheid freut sich sehr, Antoine Wirthle als neue Lehrkraft in ihrem Kollegium begrüßen zu dürfen.
Bereits seit Ende November gibt er Einzel- und Gruppenunterricht im Fach Tuba. Darüber hinaus ist er auch mit der Leitung des Blasorchesters betraut sowie in den Bläserklassen am Bergstadt-Gymnasium und der Jekits-Kooperation an der Grundschule Lösenbach im Einsatz.
Antoine Wirthle studierte sein Instrument am Königlichen Konservatorium in seiner Heimatstadt Lüttich bei Olivier Haas sowie im Rahmen eines Erasmus-Jahres an der Hochschule für Musik Dresden. Nachdem er als Kind zunächst mit dem Posaunenspiel begonnen hatte, entdeckte er nach einigen Jahren die Tuba und verliebte sich in den runden und warmen Klang und den Facettenreichtum des Instruments, heißt es in der Mitteilung der Stadt Lüdenscheid.
Auf die Frage, was ihn am Unterrichten begeistert, sagt er: „Ich unterrichte mit großer Freude, weil dabei ein echter Austausch stattfindet. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, um unser musikalisches Spiel zu verbessern und uns die Musik persönlich anzueignen." Sein Ziel sei es, dass seine Schüler mit Freude musizieren und den Wunsch entwickeln, sich eigenständig weiterzuentwickeln. Dafür gibt er ihnen möglichst viele Werkzeuge an die Hand, sodass die Schüler selbständig werden und die musikalische Sprache sicher beherrschen lernen, heißt es weiter.
An der Musikschule der Stadt Lüdenscheid fühle er sich sehr wohl – sowohl aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben als auch wegen des hoch qualifizierten Kollegiums sowie der Motivation und Lernfreude seiner Schüler.









