Anlässlich des Totengedenk-Monats November fertigte die Kindertrauergruppe Schneckenhaus mit dem MSF Tornado Kierspe Grabgestecke an, die die Kinder danach mit nach Hause nehmen konnten. „Diese Idee hatten wir schon lange. Heute konnten wir sie endlich in die Tat umsetzen“, erklärte Kindertrauerbegleiterin Beate Kolb am Samstag, 2. November.
Die Mitglieder des MSF Tornado Kierspe unterstützten die Aktion. „Wir haben sonst immer ein Waisenhaus besucht“, erläuterte Captain Louis Heller. „Das ist allerdings mittlerweile geschlossen“. Damit die Kinder auch mal hinter die Kulissen der Motoballer schauen können, sei ein Besuch bei dem Verein schon geplant. „Wir als Verein möchten natürlich auch immer unterstützt werden“, betonte Louis Heller. „Diesen Teil der Unterstützung möchten wir den Kindern durch unsere Anwesenheit ein Stückchen wiedergeben“.
Fotogalerie:
Bei allen Kindern der Trauergruppe ist schon mindestens ein Mensch verstorben. Damit die Trauer im Alltag nicht untergeht, dürfen die Kinder in der Trauergruppe von den Verstorbenen erzählen, lachen und weinen und sich mit anderen Kindern über das Erlebte austauschen. „Hier dürfen sie auch mal sprechen“, meinte Beate Kolb, „der Verstorbene darf hier bei uns sein – hier bekommt die Trauer der Kinder Raum“.
Die Gruppe besteht aus insgesamt acht Kindern im Grundschulalter, unter denen auch einige ältere Kinder sind. „Kinder sprechen oft nicht über ihre Trauer, deswegen wollen wir, dass jeder von ihnen sich die Zeit nimmt, die er braucht, um zu trauern“. Betreut wird die Gruppe von den drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Beate Kolb, Svenja Löwen und Katherina Loskant.
Spendenkonten der Kindertrauergruppe Schneckenhaus
Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen
IBAN: DE04 4585 1665 0009 0062 22
BIC: WELAD
Volksbank im Märkischen Kreis
IBAN: DE18 4476 1534 1166 6668 00
BIC: GENODEM1 NRD
Verwendungszweck: Schneckenhaus, Trauergruppe fuer Kinder, Zweckgebunden