Knapp 200 Quadratmeter groß ist die neue Landbrauerei an der Klagebach, mit der Tobias Mohrmann in Zukunft das Schalksmühler Bier etablieren möchte. Was damals als Hobby begonnen hat, ist seit Anfang 2022 ein Gewerbe mit großer Leidenschaft. „Ich habe so eine positive Resonanz auf das Bier bekommen, dass ich mich dazu entschlossen habe, es zum Verkauf anzubieten“, erklärt der gelernte Brauer und Mälzer im Gespräch mit LokalDirekt.
Mohrmann produzierte das lokale Bier für ein Jahr in seiner ehemaligen Brauerei an der Glörstraße, bis er schließlich vor wenigen Wochen den Umzug an die Klagebach gewagt hatte. Für Ende August datiert Mohrmann die Einweihung der Brauerei. Neugierige Bier-Fans, die hinter die Kulissen der Produktion des hellen und dunklen Schalksmühler Getränks schauen möchten, haben am geplanten Tag der Offenen Tür die Gelegenheit dazu. „Wir brauen schonmal genügend Bier für die Feier“, verspricht der 41-Jährige schmunzelnd.

Voraussichtlich im Oktober diesen Jahres möchte Tobias Mohrmann 6-stündige Braukurse anbieten. Nach Anleitung vom Profi kann jeder „ganz einfach“ sein eigenes Bier herstellen und in die vielfältige Welt des Bieres eintauchen.