Seit vielen Jahren bietet „Essen auf Rädern“ auch in Meinerzhagen älteren und beeinträchtigten Menschen mit einer warmen Mahlzeit die Möglichkeit, den Alltag leichter zu bewältigen und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben. Sie erhalten täglich ein frisch gekochtes Mittagessen an die Haustür geliefert – eine Tätigkeit, die ein engagiertes ehrenamtliches Team übernimmt: Dieses sorgt für den Transport und die Übergabe des Essens. Nun benötigt das „Essen auf Rädern“-Team Verstärkung. Wer sich an dieser Stelle engagieren möchte, ist herzlich willkommen, hier eine sinnvolle und wichtige Tätigkeit zu übernehmen.
Was dabei zu beachten ist, erklärt Natascha Mandera vom Fachdienst Soziales. Sie betreut das Projekt von Seiten der Stadt: „Jedes Team besteht aus zwei Personen, einer Fahrerin oder einem Fahrer und einer Verteilerin oder Verteiler. Im Idealfall würden die Helferinnen und Helfer beide Tätigkeiten, also das Fahren und das Abgeben an der Haus- oder Wohnungstür, übernehmen können, wobei wir aktuell weniger Fahrer als ausliefernde Helferinnen und Helfer suchen. Ein Führerschein (Klasse B) und eine gewisse Grundfitness wären also beste Voraussetzungen.“ Idealerweise würden etwa vier bis fünf Wochen über das Jahr verteilt von den jeweiligen Zweierteams übernommen werden. Dabei handelt es sich nach Möglichkeit um jeweils sieben Tage, die am Stück in der Zeit von etwa 9.45 Uhr bis 12 /12.30 Uhr abzudecken wären. Es besteht aber auch die Möglichkeit anderer Varianten, zum Beispiel die Übernahme eines tageweisen Einsatzes oder auch insgesamt eine andere Anzahl von Wochen, die vom jeweiligen Team abgedeckt wird. Ein eigenes Fahrzeug wird nicht benötigt.
Wenn Sie sich von der Idee angesprochen fühlen, dieses Ehrenamt in einem teils langjährigen, freundlichen Team auszuüben, freut sich die Stadt Meinerzhagen über Ihre Nachricht. Für Fragen und alle weiteren Informationen steht Ihnen Natascha Mandera (02354/77-152, [email protected]) zur Verfügung.