Die Frauen im Märkischen Kreis waren bei der Geburt ihres ersten Kindes durchschnittlich 29,4 Jahre alt und damit etwas älter als noch ein Jahr zuvor (29,2 Jahre). Das geht aus der jüngsten Statistik von IT.NRW hervor. Wie aus den Daten des Statistischen Landesamtes weiter ersichtlich ist, haben sich die die jungen Frauen in den vergangenen Jahren immer mehr Zeit bis zur Geburt ihres ersten Kindes gelassen. Im Jahr 2019 waren sie beispielsweise durchschnittlich 28,9 Jahre alt.
Mamas in Hagen ein Jahr jünger
Im Vergleich mit den Kreisen in Südwestfalen sowie der Stadt Hagen liegen die Mütter aus dem Märkischen Kreis auf dem zweiten Rang. Jünger sind sie mit durchschnittlich 28,6 Jahren lediglich in der kreisfreien Nachbarstadt Hagen.
In Unna sind die jungen Mütter bei der Geburt ihres ersten Kindes 29,8 Jahre alt, in Siegen-Wittgenstein sowie im Hochsauerlandkreis genau 30 Jahre, im Kreis Olpe 30,5 Jahre und im Kreis Soest 30,1 Jahre.
Landesdurchschnitt liegt höher
Das Alter von Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes lag in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2023 bei 30,3 Jahren. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt weiter mitteilt, hat sich das Durchschnittsalter der Erstgebärenden damit im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. (2022: 30,3 Jahre). Vor zehn Jahren waren die Mütter bei der Geburt ihres ersten Kindes zumeist noch ein Jahr jünger (2013: 29,3 Jahre).
Alle Geburten erfasst
Das Alter der Mütter bei allen Geburten des Jahres 2023 – also unabhängig davon, ob sie zum ersten Mal Mama wurden oder bereits Kinder hatten – blieb mit 31,6 Jahren gegenüber dem Vorjahreswert ebenfalls unverändert. Im Jahr 2008 waren die Mütter insgesamt durchschnittlich 30,3 Jahre alt, also so alt wie die Mütter bei der ersten Geburt heute. Seit 2008 wird die sogenannte biologische Geburtenfolge unabhängig vom Familienstand erfasst. Bis dahin wurden in der Statistik ausschließlich Mütter ehelicher Kinder erfasst.
Mütter in Gelsenkirchen am jüngsten
In Nordrhein-Westfalen zeigen sich mit Blick auf das Durchschnittsalter der Mütter bei der ersten Niederkunft regionale Unterschiede: Bei der Geburt des ersten Kindes waren die Frauen im vergangenen Jahr in Gelsenkirchen mit 28,2 Jahren landesweit am jüngsten. In Düsseldorf waren die Frauen im Schnitt vier Jahre älter; sie bekamen mit 32,2 Jahren ihr erstes Kind und hatten damit NRW-weit das höchste Durchschnittsalter.
