Erstmals unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Listerscheid gingen die Kinder in zwei Zügen von der Grundschule am Rahlenberg und der katholischen Kirche los. Der Grundschulzug machte einen Stopp am Seniorenzentrum, wo mit den Bewohnern einige Lieder gesungen wurden. Dort schlossen sich auch die Kinder der Kita Pusteblume dem Zug an. An der katholischen Kirche wurde zunächst ein Martinsspiel aufgeführt, bevor es mit Sankt Martin alias Ralf Winkelmeyer an der Spitze zu den Dorfwiesen ging.
Dort hatten die Spiekus-Rocker schon alles vorbereitet. 800 süße Brezeln warteten auf die Kinder. „Wir hatten rund 450 Vorbestellungen, haben aber mehr eingekauft, denn schließlich soll kein Kind ohne Brezel bleiben“, erzählte Spiekus-Rocker Carsten Engel. Darüber hinaus gab es Kinderpunsch und Glühwein. Die Hüinghauser Feuerwehrleute kredenzten Bratwurst im Brötchen.
Auch auf den Dorfwiesen gab es musikalische Untermalung, für die der Posaunenchor Brüninghausen sorgte. Bei trockenem Herbstwetter stand einer geselligen Zeit nichts im Wege.
Die Gruppe Spiekus rockt bereitet sich nun auf das nächste große Event vor. Am 6. und 7. Dezember findet das Adventsgestöber auf dem Hallenplatz statt.
Fotogalerie: