Ein bisschen Idylle für den traditionellen Laternenumzug in Oberbrügge: „Wir machen das, weil’s einfach so eine schöne Runde ist“, sagt Kristian Hamm. Im Gespräch mit LokalDirekt verrät der Organisator, dass er diesmal eine kleine Änderung an der üblichen Strecke vorgenommen hat. Los geht’s am 8. November um 17 Uhr zunächst klassisch an der Evangelischen Kirche in Oberbrügge – über die ausgeleuchtete Treppe bis zur Schule. Doch da ist dann nicht Schluss: Statt direkt zum Martinsmarkt abzubiegen, laufen die Laternengänger die Hauptzufahrt zur Schule hinunter und umrunden dann von rechts den großen Teich. Das soll für Atmosphäre sorgen – denn vielen, so Hamm, sei der bisherige Weg „einfach zu kurz“ gewesen.
Erreichen die Familien dann wieder den Schulhof, erwartet sie ein stimmungsvoller kleiner Markt mit zahlreichen Buden und ein Lagerfeuer. Dank zahlreichen Institutionen und Vereinen können sich die Besucher auf ein umfangreiches Angebot freuen. Von Brezeln bis Currywurst und von Kakao bis Glühwein ist alles dabei. Der Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde wird wie in jedem Jahr seine Losbude öffnen.
Das Team des Jugendzentrums „die Insel“ ist mit einem Glücksrad und einer Buttonmaschine vor Ort und die Mitglieder des Fördervereins der Kita Wunderland laden zum Stockbrot backen am Lagerfeuer ein. Neben den kulinarischen Angeboten besteht die Möglichkeit, Weihnachtsdekoration und selbstgemachte Lampen aus Furnierholz zu erwerben.
Musiker gesucht
Für noch mehr Atmosphäre, da ist sich Kristian Hamm sicher, könnte jetzt noch ein Musiker sorgen: Darum suchen die Verantwortlichen noch nach einer musikalischen Begleitung. Gesucht werden Trompetenspieler, die das Singen der bekannten Martinslieder begleiten können. Interessierte Musiker können sich bei der Sentiris Verwaltung unter 02353/433 39 25 oder per Mail an [email protected] melden.
Die Akteure
Folgende Vereine und Institutionen beteiligen sich am Martinsmarkt: Tagespflege am Burgweg, Regenbogenschule, Förderverein der Kita Wunderland, Männergesangsverein, The Albert Singers, TuS Oberbrügge, Kita Wunderland, Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde, Ralli bringts, Teresa Holobut, freiwillige Feuerwehr Oberbrügge-Ehringhausen, Geschwisterpaar Nickel, Aktionsbündnis Oberbrügge-Ehringhausen und das Jugendzentrum „die Insel“.