„Konklave“ erzählt die packende Geschichte eines dramatischen Machtkampfes im Vatikan: Nach dem Tod des Papstes versammeln sich die Kardinäle aus aller Welt, um den Nachfolger des verstorbenen Pontifex zu wählen. Kardinal Lawrence (Ralph Fiennes) übernimmt die Leitung des Verfahrens, das weit über die traditionellen Abläufe hinausgeht und von politischem Kalkül geprägt ist.
Intrigen und Machtspielchen
Dabei kämpfen die Kandidaten nicht nur um den höchsten Posten der katholischen Kirche, sondern auch um Macht und Einfluss. Inmitten von Intrigen und Machtspielchen treffen sich verschiedene Weltanschauungen, darunter der liberale Kardinal Bellini (Stanley Tucci) und der erzkonservative Kardinal Tedesco (Sergio Castellitto). Auch weitere Kardinäle wie Adeyemi (Lucian Msamati) aus Nigeria, Trembley (John Lithgow) aus Quebec und Benitez (Carlos Diehz) aus Kabul konkurrieren um die Spitzenposition. Der Thriller gewinnt zusätzlich an Spannung, als Terroristen mit Autobomben die Welt außerhalb der Sixtinischen Kapelle in Aufruhr versetzen.
Vorverkauf im Rathaus
Die Filmvorführung im Stadtmuseum, Museumsgasse 3, beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 7,50 Euro. Karten können ab Montag, 24. März, im Rathaus, Frankfurter Straße 38, Zimmer 1, im Vorverkauf erworben werden.