Nach dem ersten verdutzten Blick breitete sich ein strahlend breites Lachen über sein Gesicht. Mit dem 656. Schuss sicherte sich der 29-jährige Lukas Eggert aus dem Plettenberger Ortsteil Bremcke die Königswürde der Plettenberger Schützengesellschaft. Die im Endkampf mit angetretenen Kontrahenten um das Königsamt Berthold Isbaner, Thorsten Runge, Philip Geske, Patrick Hansmann und Dirk Thomée gratulierten fair und steckten ihre Enttäuschung um die verpasste Chance weg.
Zu seiner Königin wählte sich Eggert seine Freundin Corinna Beck, die zu diesem Zeitpunkt noch arbeitete, da Lukas Eggert den Entschluss zum Wettkampf um das Amt des Schützenkönigs recht spontan und kurzfristig am Abend zuvor fasste. Man könnte sagen: Es läuft im Freizeitleben von Lukas.
Erst kürzlich erreichte er mit dem Männerchor Four Valleys den Meisterchortitel, einen Monat setzt er sich die “Krone” auf. Am Umlauf säumten bereits viele Menschen die Straße und erwarteten den neuen König. Begrüßt wurde der “große” König vom frischgebackenen Kinderkönig Max Großheim. Mit dem kleinen Festzug, den sich viele Menschen anschauten, begleitet vom Musikzug Brachthausen und dem Spielmannszug St. Hubertus Biekhofen, marschierten alle großen und kleinen Schützen in die Schützenhalle. Am Sonntagabend erfolgt die feierliche Amtsübergabe von Vorgänger Henrich Henze auf Lukas Eggert.
Fotogalerie: