Die Live-Übertragung der Sprengung stellt allerdings lediglich den Auftakt in den „Super-Sonntag“ dar, denn: Street-Food-Festival, Autoschau und Oldtimer-Rallye sowie ein großes Kinder- und Familienprogramm sollen am 7. Mai ebenfalls in die Innenstadt locken.
Rund um die Brücke werden aus Sicherheitsgründen weiträumige und streng kontrollierte Sperrbereiche eingerichtet. Auch die Lage des Bauwerks macht es nahezu unmöglich, die Sprengung aus der Nähe verfolgen zu können. „Darum bitten wir alle Menschen ausdrücklich darum, sich am 7. Mai nicht im Bereich der Talbrücke aufzuhalten“, sagt Sebastian Wagemeyer. Der Bürgermeister geht mit gutem Beispiel voran – und wird die Sprengung beim Public Viewing verfolgen. Auf dem Gelände am Bahnhof, auf dem kürzlich das „Burn The Fox“-Event stattfand, wird eine große Leinwand aufgebaut. Auf dem Gelände ist Platz für mehrere Tausend Menschen sowie einige Imbissbuden und Getränkewagen. DJ und Moderator Dirk Weiland wird die Besucherinnen bereits ab 10 Uhr auf die Sprengung einstimmen, heißt es in einer Ankündigung des LSM.
Parkhäuser und Parkplätze geöffnet
Für ausreichend Parkplätze in der Innenstadt bzw. in direkter Nähe zum Bahnhofsgelände sei am „Super-Sonntag“ in jedem Falle gesorgt, versichert Nieland. Die Stadt Lüdenscheid öffnet alle dortigen Parkhäuser am 7. Mai.
Das gilt auch für die privat betriebenen Parkflächen der Tiefgarage der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse, den Parkplatz der Volksbank, die Tiefgarage Sternplatz sowie die Parkhäuser Rathausplatz, Stadtmitte und Sauerland-Center.
Autoschau, Oldtimer-Rallye und kulinarische Spezialitäten
Auf dem Rathausplatz dreht sich alles um das Thema Automobile. Bei der traditionellen Autoschau der Kfz-Innung und der Kreishandwerkerschaft präsentieren acht Lüdenscheider Autohäuser von 11 bis 18 Uhr die neuesten Modelle und Technologien. Insgesamt 84 Modelle werden hier ausgestellt. Außerdem endet die 17. „Lions Oldtimer Rallye“ auf dem Rathausplatz. Ab 16 Uhr stellen die Teilnehmer ihre klassischen Fahrzeuge aus und freuen sich ebenso wie der Lions Club Lüdenscheid-Lennetal auf Fachgespräche über PS-Klassiker. Und auch ganz junge Besucher kommen auf ihre Kosten: Auf dem „Rollplay Parcours“ dürfen sie Mini-Autos mit Elektroantrieb fahren, die auf maximal 4 km/h kommen und auch per Fernbedienung gesteuert werden können.
Direkt nebenan auf dem Sternplatz ist am Sonntag von 11 bis 18 Uhr die Entdecker- und Genuss-Meile zu finden: Oliver Straub – Straub Showtechnik lädt zum nächsten „Street-Food-Truck-Festival“ ein.
Die Agentur „ZeitGewinntEvent“ lädt zur „My Toys Hütchenschlacht“ auf den Sternplatz ein, bei der es jede Menge Gewinne abzuräumen gilt. Eine Hüpfburg wird hier ebenfalls aufgebaut. Außerdem zaubert die Kinderschmink-Expertin Carolin Tillmann-Hein alias der „Malengel“ bunte Phantasiebilder auf Arme und Gesichter von Mädchen und Jungen.
Das „Street-Food-Truck-Festival“ beginnt bereits am Freitag. Von 18 bis 22 Uhr werden hier Spezialitäten serviert. Am Samstag sind die Stände sogar von 11 bis 22 Uhr geöffnet – und für Live-Musik ist abends auch gesorgt: Die John Porno Band arbeitet sich ab 18 Uhr durch Hits, Klassiker und Raritäten der Rock- und Popmusik.
Das Kinderprogramm auf dem Sternplatz wird ebenfalls bereits am Samstag angeboten. Darüber hinaus baut die Verkehrswacht Lüdenscheid im Märkischen Kreis am Samstag einen Kettcar-Parcours in der Schützenhalle am Loh auf. Von 13 bis 16 Uhr dürfen Kinder hier durch die Gegend flitzen. Der Eintritt ist frei.
Übrigens: Wer lieber von Zuhause oder unterwegs gucken möchte, kann sich auch den LokalDirekt-Livestream zur Brückensprengung anschauen – alle Infos dazu gibt’s hier.











