„Wir haben noch Spinde frei“, sagte Karsten Gembruch, Einheitsführer der Löschgruppe Vollme. Am Sonntag feierte sie zum ersten Mal im neuen Gerätehaus den Tag der offenen Tür – und machte Werbung für sich. Die 20 aktiven Mitglieder, darunter fünf Frauen, suchen aktuell noch Verstärkung. Von Nachwuchskraft bis Quereinsteiger seien alle willkommen.
Für die Gäste hatte die Löschgruppe neben Speisen und Getränken auch Kinderschminken & Co. im Angebot. Viele befreundete Kameraden anderer Löschzüge kamen ebenfalls vorbei. Insgesamt sollen laut Organisatoren bis zu 800 Besucher den Tag der offenen Tür für genutzt haben, um den Neubau zu besichtigen. Die Vorbereitung fürs Fest sei Hand in Hand gegangen, so Gembruch. Jeder habe einen Teil übernommen, sodass am Ende alles reibungslos über die Bühne gehen konnte.
Fotogalerie:
„Wir sind stolz, dass wir jetzt hier sind“, erzählte Karsten Gembruch im Gespräch mit LokalDirekt. Vom neuen Domizil aus herrschten nun gute Bedingungen, das untere Volmetal im Einsatzfall zu unterstützen. Im August 2022 wurde mit dem Neubau begonnen, die Einweihung feierte die Löschgruppe im Juni diesen Jahres. Der Förderverein der Feuerwehr habe 10.000 Euro investiert und konnte somit etwa die Küche, einen Fahnenschrank und eine Werkbank finanzieren.