Seit diesem Monat bietet die Verbraucherzentrale NRW an jedem ersten Mittwoch im Monat von 13 bis 16.45 Uhr telefonische Energieberatung für private Haushalte an. Die 45-minütigen Telefon-Beratungen sind dank Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenlos.
Energieberater Martin Halbrügge stellt bei der Beratung die individuelle Situation der jeweiligen Haushalte in den Vordergrund und gibt anbieterunabhängige Empfehlungen – sowohl für Eigentümerinnen und Eigentümer als auch für Mieterinnen und Mieter. Die Ziele der Energieberatung sind: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und Energieverbrauch senken.
Das Angebot umfasst nicht nur die telefonische Beratung. Die Energiefachleute der Verbraucherzentrale NRW kommen bei Bedarf auch für eine Sanierungs- oder Stromsparberatung zu den Ratsuchenden nach Hause. Informationen zu den weiteren Angeboten gibt es auf www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.
Die Stadt Kierspe hofft, dass die Energieberatung von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird. Norman Noske, Klimaschutzmanager der Stadt Kierspe, koordiniert den Beratungsstandort und nimmt Terminanfragen für die Beratungsgespräche unter der Telefonnummer 02359 661-159 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.
Weitere Informationen zum neuen Beratungsangebot werden zeitnah auf der Website der Stadt Kierspe unter www.kierspe.de zu finden sein.