Jedes Jahr spendet Klühspies Reisen für einen karitativen Zweck. In diesem Jahr gehen 4000 Euro an das kinderonkologische Zentrum in Dortmund.

Klühspies Reisen gehört mit rund 110.000 Gästen pro Jahr zu den größten Anbietern von Klassenfahrten in Deutschland. Vom Standort Oberbrügge aus organisiert das Halveraner Unternehmen Schul- und Klassenfahrten, darunter Städtetouren und Skifreizeiten. Seit 2008 unterstützt Klühspies zudem verschiedene karitative Projekte, wie die Suppenküche in Moldawien, die Kindertafel im Kongo oder den Verein Herzenswünsche in Münster.

In diesem Jahr gehen 4000 Euro an die Kinderonkologie in Dortmund – ein „besonderer“ Ort für Niklas Kattwinkel, der die Spende überreichte und am Montag, 8. Dezember, selbst einen Blick auf die Krebsstation warf. Dabei handelt es sich um die Station, auf der auch David Neumann lag. Der 13-jährige Halveraner verstarb im September 2024 an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung.

Klühspies Reisen spendet 4000 Euro an die Kinderonkologie in Dortmund. Von links: Prof. Dr. Dominik Schneider (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin), Niklas Kattwinkel (Klühspies Reisen) und Barbara Drewes (Klinikum Dortmund).
Foto: Jung

„Die Geschichte hat mich sehr bewegt“, erklärt Niklas Kattwinkel, 2. Vorsitzender des TuS Grünenbaum, der David durch den Fußball kannte. „Er war ein Vorbild in der Mannschaft. Noch heute ist sein Tod ein Thema für die anderen Jungs. Beim Jubeln haben sie bereits sein Trikot herausgeholt. Sie sind auch schon alle mit einer schwarzen Trauerbinde aufgelaufen – und das haben sie ganz alleine für ihn organisiert.“ Auch Prof. Dr. Dominik Schneider, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, erinnert sich noch gut an David zurück: „Er war über zwei Jahre hier, und in dieser Zeit habe ich ihn als einen echten Kämpfer wahrgenommen.“

Die Spende möchte das Klinikum insbesondere für die Kunst- und Musiktherapie verwenden. „Das hier soll kein trauriger Ort sein, sonst wäre es wirklich schwer auszuhalten. Wir wollen, dass er zu einem angenehmen Ort wird“, erklärt Schneider.

Auf der Kinderkrebsstation wird bei der Kunsttherapie unter anderem getöpfert.
Foto: Jung

Wer selbst an die Kinderonkologie spenden möchte, kann dies über folgende Bankverbindung tun:

Empfänger: Klinikum Dortmund gGmbH
Institut: Sparkasse Dortmund
IBAN: DE28 4405 0199 0001 0495 50
BIC: DORTDE33XXX
Verwendungszweck: Bitte hier den gewünschten Einsatzzweck Ihrer Spende angeben.