Dr. Bernitzki, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit umfangreichen Zusatzqualifikationen, bringt demnach langjährige Erfahrung aus führenden Positionen im Bereich der Neonatologie und Intensivmedizin mit. Seine neuen Kollegen lernte er am vergangenen Freitag, 29. November, mit, als er sich persönlich vorstellte. Die Neubesetzung war nötig geworden, weil Anfang Oktober gleich zwei leitende Ärzte im Klinikum gekündigt hatten: Chefarzt Dr. Holger Frenzke, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Kinderpneumologie und seit 2018 Klinikdirektor im Haus sowie Friedemann Totzek, leitender Oberarzt – LokalDirekt berichtete.
Dr. Bernitzki ist Jahrgang 1974 und studierte Humanmedizin an der renommierten Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin hat er bereits 2008 abgeschlossen und ist seit vielen Jahren in verschiedenen führenden Positionen tätig gewesen. Er wechselt zum Januar von dem Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf, wo er derzeit noch als Leitender Arzt in der Abteilung für Neonatologie und Kinderintensivpflegestation Level 1 tätig ist.
Neben seiner Tätigkeit als Facharzt hat Dr. Bernitzki zahlreiche Zusatzqualifikationen erworben, darunter die Zusatzbezeichnungen in Intensivmedizin, Krankenhaushygiene, Kinderkardiologie und Neonatologie. „Diese umfassende Expertise in der pädiatrischen Intensivpflege sowie in der Neonatologie wird in seiner neuen Rolle eine zentrale Bedeutung haben“, heißt es seitens der Märkischen Kliniken.
Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Klinik betont: „Wir freuen uns sehr, Dr. Stefan Bernitzki als neuen Klinikdirektor der Kinderklinik am Klinikum Lüdenscheid begrüßen zu dürfen. Mit seiner umfangreichen fachlichen Expertise und seiner langjährigen Führungserfahrung wird er einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Kinderklinik leisten. In einer Zeit, in der die Anforderungen an die pädiatrische Versorgung stetig wachsen, sind wir überzeugt, dass Dr. Bernitzki mit seinem engagierten Team weiterhin höchste Standards für die Versorgung unserer jungen Patientinnen und Patienten setzen wird.“
Auch Prof. Dr. Dr. Thomas Uhlig, Leitender Ärztlicher Direktor, begrüßt den neuen Klinikdirektor im Namen des gesamten Kollegiums: „Die Kinderklinik am Klinikum Lüdenscheid hat sich als exzellenter Ort für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen etabliert. Dr. Bernitzki bringt nicht nur eine beeindruckende fachliche Expertise mit, sondern auch eine außergewöhnliche Fähigkeit, komplexe klinische Herausforderungen zu meistern. Besonders hervorzuheben ist seine Expertise in der Neonatologie und der pädiatrischen Intensivmedizin, die in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Wir sind zuversichtlich, dass er die Klinik erfolgreich in die Zukunft führen wird.“